Musik komponieren?

Arlecchino  06.12.2023, 10:57

Ohne Vorkenntnisse kann man so wenig komponieren wie ein Koma-Patient an einem sportlichen Wettkampf teilnehmen kann. Welche Vorkenntnisse hast Du?

Filoshi
Fragesteller

Leider kaum was. Kenne alle Noten natürlich die Vorzeichen usw, aber da hört es leider schon auf.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe ein Thema mit 8 Takten im 3/4- oder 4/4-Takt.
Schreibe es ganz schlicht zweistimmig.

Auch die Tonart solltest Du einfach wählen: G-Dur (mit einem Kreuz).
Als harmonische Abfolge bietet sich an (jeder Takt eine Harmonie):
Vordersatz mit Halbschluss: G - C - G - D / Nachsatz mit Ganzschluss: G - C - D - G. Das ist eine 'idealtypische' Periode.

Die Melodie soll nicht den Tonraum von c1 bis d2 überschreiten, das reicht aus und macht die Sache leichter. In jedem Takt sollen wenigstens 2 Töne harmonische Töne sein, also Töne des jeweiligen Dreiklangs. Beispiel für einen 3/4-Takt: g h a |g c a | ...

Takt 4 hat nur eine Note, und zwar einen der Töne des D-Dur-Dreiklangs: d oder fis oder a. Takt 8 besteht ebenfalls nur aus einer Note, und zwar dem Grundton des Dreiklangs: g in G-Dur.

Der Bass ist ganz einfach: Jeder Takt ein Ton, und zwar der Grundton des Dreiklangs wie oben angegeben.

Wenn Du Fragen hast - nur zu!