Wie bekommt man Orchester Musik am besten aus dem Kopf in eine DAW?

2 Antworten

Ich verstehe das Problem nicht:

  • Du hast ein ePiano und eine Aufnahmesoftware und die Libraries aus dem Sampler.
  • Dann lädst du alle deine Instrumente in den Sampler und spielst deine Idee auf dem ePiano stimmenweise mit der entsprechenden Library ein.
  • Mit dem Midi Pedal kannst du zwischen den Phrasierungen der Library hin- und herschalten.
  • Dann mixt du die Stimmen und cuttest alles wie es dir passt und änderst die Dynamik usw.
  • Sobald du alles zusammen richtig hören kannst, notierst du dir das aus dem Cut zusammen, falls du es notiert überhaupt brauchst.
  • Du kannst eine Midi Schnittstelle dafür benutzen oder über MAXmsp bzw Mathematika einige Dinge automatisieren.
  • Fertig.
Bruno200713
Fragesteller

Ich habe unter der 2. Antwort noch einen Kommentar geschrieben. Lies den mal

NemoContradeum  28.08.2023, 13:13
@Bruno200713

Du schreibst: „... verliere es immer mehr aus den Augen.” Wenn du es aus den Augen verlierst, musst du es halt mit den Ohren machen. Wieso verwendest du die Augen? Ich glaube dein Wahrnehmungsansatz ist bereits verkehrt...

NemoContradeum  29.08.2023, 11:52
@Bruno200713

Definitiv nicht. Ein Musiker hört. Das musst du doch im Fach Gehörbildung an der Musikhochschule gelernt haben.

Bruno200713
Fragesteller
@NemoContradeum

Nein ich meine damit. Ich habe geschrieben ich habe es aus den Augen verloren. Soll ich schreiben aus den Ohren verloren oder was?😅

Bruno200713
Fragesteller
@NemoContradeum

Das Ding ist. Sobald ich anfange so grundlegende Instrumente aufzunehmen und mich dabei zum Beispiel verspiele. Dann wandelt sich das was ich am Anfang im Kopf hatte immer mehr zu etwas anderem. Vielleicht brauche ich auch einfach mehr Übung🙃. Bin erst 16 und hab das Komponieren erst vor n paar Monaten für mich entdeckt. War nicht an einer Musikhochschule😉.

VG

Ein ganzes Orchesterstück aus dem Kopf allein zu schreiben , ist schon ein ziemlicher Hammer. Da hilft nur üben und Erfahrung.

Das dürfte wohl einer der Gründe sein warum Leute wie Mozart als Genie betrachtet werden.

Die machten das ohne DAW. Sondern auf einem Blatt Papier.

Vielleicht hilft es wenn du das Stück erst einmal runterbrichst auf die total prägnantesten Instrumente.

Bruno200713
Fragesteller

Ja das wäre mal ein Anfang. Das Problem ist, sobald ich diese Instrumente anfange aufzunehmen, verliere ich das gesamte immer mehr aus den Augen