Hirnschäden durch Kampfsport?

8 Antworten

Hmm, also deine Frage ist ob wenn man sich des öfteren auf den Kopf schlagen lässt, es möglich ist hinschäden zu erleiden? Spaß beiseite, natürlich kann es zu hirnschäden im Sparring oder im Kampf kommen, oft mals ist es sogar unvermeidbar. Im sparring jedoch sollte alles im Rahmen bleiben, und wenn dir jedes mal nach dem sparring der Schädel brummt, würde ich mir überlegen das gym/dojo zu wechseln. Natürlich passieren öfter mal Unfälle und ab und zu ist auch mal ein Schlag zu viel des Guten, aber mit ordentlicher schutzausrüstung und einem freundlichen Trainingspartner sollte nicht allzu viel passieren. Letztens z.b habe ich im bodenkampf die kopfnuss meines Lebens bekommen, natürlich ausversehen, aber fazit: leichte Gehirnerschütterung.

In kämpfen jedoch sind Schäden meist unvermeidbar, zumindest in einer striking kampfsportart. Nachdem man sich nämlich 10 Runden mit voller Kraft die Köpfe eingeschlagen hat, wäre es ein Wunder aus dem Ring zu steigen ohne die ein oder andere Gehirnerschütterung erlitten zu haben. Manchmal ist es eine schwere, oder eine leichte, aber komplett ohne schäden aus einem Kampf zu gehen, sollte man nicht erwarten.

Wie gesagt, sparring am besten immer mit Ausrüstung, und wenn man doch meint sich mal im Kampf messen zu müssen, dann wenigstens nicht so oft.

LG

lIAnonymlI
Fragesteller

Ok danke, habe eigentlich nicht bor Wettkämpfe zu machen sondern will mich nur verteidigen können.

Habe halt vor dazu MMA zu machen

Jein so grob gesagt nicht, da muss man halt unterscheiden

Jemand der das ganze Hobbymäßig 2-3 mal die Woche macht, wird da relativ wenig Schaden von nehmen, im Training selbst wird einem ja nicht 1h auf den Kopf gezimmert, das meiste sind Pratzen und Partnertraining, im Sparring wird auch keine 100% gegeben

Anders siehts aus mit Leuten auf Profi Niveau die wirklich regelmäßig in den Ring steigen, dort wird nämlich 100% gegeben und grade bei Profi Boxern ist auch bekannt, dass die Schäden davon tragen

Alles ne Frage der Dosierung sozusagen

lIAnonymlI
Fragesteller

Danke wie odt darf man Aparring machen das es nicht schädlich ist?

Henny97  30.07.2023, 16:07
@lIAnonymlI

kann man so nicht sagen

Normales Sparring als Hobbysportler im Verein macht nicht sonderlich viel aus, man schlägt hier nicht mit voller Wucht zu

Ja, deswegen empfiehlt es sich auch nur 1 mal in der Woche Sparring zu machen!

Es kann, muss aber nicht. Früher waren die Schutzausrüstungen deutlich schlechter, als im Vergleich zu heute. Da waren Hirnschäden durchaus möglich, welche Folgen haben konnten.

Auch wurde bei KO anders reagiert, heute sind die Ringrichter viel schneller im Einschreiten, gerade auch bei MMA.

Früher wurde auch im Sparring mit Vollkontakt auf den Kopf gegangen, was heute nicht mehr der Fall ist, entweder tragen sie einen Schutz, oder geben nicht Vollgas zum Kopf. Dafür gibt es Dummies und Boxsäcke.

Kommt es zum KO gibt es eine lange Pause für den Boxer/ MMA Fighter, da eine Gehirnerschütterung erst richtig dramatisch wird, wenn sie erneut erschüttert wird. Daher sind einige Tage und Wochen Pause angesetzt, zig medizinische Checks und dann darf mit Freigabe wieder trainiert werden.

Was du meinst, ist übrigens das "Boxer Syndrom", welches quasi eine Form von Demenz darstellt, die durch massiv wiederholende Kopfverletzungen entstanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
lIAnonymlI
Fragesteller

Ok danke für die Antwort, das beruhigt mich sehr