Ich möchte mit Kampfsport anfangen. Welchen Kampfsport kann ich machen wo man keine Hirnschäden bekommt? Die auch effektiv sind?

6 Antworten

Boxen und einfach sehr gut ausweichen immer, so wie der Floyed Mayweather der wurde auch nur selten getroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, bin schon mehr als über 15 Jahren im Kampfsport und es freut mich, dass du nun diesen Schritt gehen möchtest.
Wenn du nicht dazu bereit bist mit dem Boxen zu beginnen, jedoch was sehr effektives suchst, empfehle ich dir die Königsdisziplin:

• BRAZIL JIU JITSU | BJJ
  • RINGEN | FREISTILRINGEN
  • GRAPLING | Ground'n‘Pound.

Mit freundlichen Grüßen 🙋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles gehört zu meinem Leben dazu.

ichnicht296  30.07.2025, 17:49

Und bei diesen Sportarten gibt es natürlich überhaupt kein Risiko für eine Hirnschädigung. Hast du die Frage überhaupt gelesen?

Lukas07965  30.07.2025, 17:50
@ichnicht296

Es ist aber immerhin reduziert. nen risiko für n hirnschaden gibts auch wenn man einmal vor die tür geht

ohjee332 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 17:51
@ichnicht296

Ich bin autistisch. Ich verstehe keinen Sarkasmus. Bekommt man von bjj ringen Hirnschäden?

ichnicht296  30.07.2025, 17:52
@ohjee332

Das kannst du von jeder Kampfsportart bekommen. Sonst wäre es logischerweise kein Kampfsport.

TheDetective  30.07.2025, 17:53
@ichnicht296

Nach 15 Jahren MMA, 20 Jahren Insgesamt, kann ich zu 99% bestätigen, dass die Kampfsportarten, die ich angegeben habe, MIT AM WENIGSTEN zu HIRNSCHÄDEN führen, also lass mich hier meine Expertise weitergeben und du, such woanders nach Stress bitte!

ohjee332 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 17:53
@ichnicht296

Wie bekommt man von bjj oder ringen Hirnschäden? Man bekommt doch keine Schläge im Gesicht

ichnicht296  30.07.2025, 17:53
@TheDetective

Am wenigsten interessiert den Fragesteller nicht. Er will eine Kampfsportart, die Hirnschäden ausschließt. Bitte erst die Frage lesen.

ichnicht296  30.07.2025, 17:54
@ohjee332

Ach und der Kopf kann nicht mal auf den Boden knallen? Doch, kann er natürlich. Zack, da hast du deinen potentiellen Hirnschaden. Viel Spaß damit.

TheDetective  30.07.2025, 17:54
@ohjee332

Bei einem Fall könnte dein Kopf aufkommen aber Risiko? Sehr gering. Leider muss ich dir sagen, KEINE Kampfsportart ist zu 100% sicher aber die, die ich dir nannte, mehr als alles andere. Ab jetzt musst du für dich vereinbaren was okay ist und nicht. Du kannst auch zu Studios fahren und ein Probetraining absolvieren!

ohjee332 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 17:55
@TheDetective

Danke hab mir vorgenommen bjj ringen grapling Taekwondo und krav maga zu machen

ohjee332 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 17:56
@TheDetective

Ist muay Thai auch schlecht ich meine da macht man leichtes Sparring?

TheDetective  30.07.2025, 17:56
@ichnicht296

Bitte mal um den eigenen Scheiß kümmern anstatt nach Diskussionen zu suchen! Ich KLÄRE den Jungen schon auf, dass ist nicht deine Sache!

ichnicht296  30.07.2025, 17:57
@TheDetective

Ja genau, die Frage völlig falsch beantworten und dann noch jemand aufklären wollen. Naja, immerhin weiß ja jetzt jeder, worauf er sich einlässt, wenn er deine Texte liest. :)

Maestro11334  30.07.2025, 17:57
@ohjee332

Leichtes Sparring ist nicht so schädlich. Klar sind Treffer am Kopf immer vorhanden und können schädlich sein, aber wenn du es einfach nebenbei machen möchtest,kannst du es gerne machen.

TheDetective  30.07.2025, 17:59
@ichnicht296

Hör mir mal zu, wenn du meinst hier den Präsidenten spielen zu wollen, dann mach das aber, auf eine ANTWORT kann man IMMER Fragen stellen und ich kläre gerne diesen JUNGEN auf der TROTZ einer Krankenhaus wenigstens was für sich machen möchte und nicht wie du VERBITTERT nach Diskussionen sucht! Verstanden??

ER hat das RECHT Nachfragen zu stellen und ich bin HIER, als PROFI, ihm diese zu beantworten und wie du LIEST, steht dort „effektives“ UND NICHT 100% SICHER also halt den RAND!

Maestro11334  30.07.2025, 18:00
@TheDetective

Ey ne lass den, der sucht nur Stress😂.

Geh garnicht auf den ein, der versteht des eh nicht

TheDetective  30.07.2025, 18:01
@Maestro11334

Ich bin echt unfassbar wütend wie Menschen auf einem Forum versuchen den Ritter zu spielen, checken die überhaupt wie das hier funktioniert?

Man kann hier immer nachfragen und man erklärt sich bereit jemandem zu helfen, jedoch wollen Menschen dass wir als Mensch wie eine Ki funktionieren und alles wissen müssen.
Danke dass DU wenigstens es verstehst! 🤝❤️

TheDetective  30.07.2025, 18:11
@Maestro11334

Die Menschen tun so als sei dass Leben frei von Risiken.
Vieles meiner Schüler haben sich eher die Hand, den Fuß oder auch gar das Bein im Haushalt gebrochen als wie bei mir, in einem Profi-Camp.

Grade wenn man sogar als Wortlaut und Gebrauch des Wortes „effektiver“ nutzt, heißt es nicht, dass man die Frage nicht. Verstanden hätte.
Die denken auch das der Fragensteller blöd sei und nicht verstanden hätte, dass Kampfsport niemals zu 100% sicher ist.

Aber zu 99% die Angaben, die du gemacht hast auch mit Sambo und die ich gemacht habe aber wie du sagst, diese Leute sind einfach …

Versuche Judo oder Aikido.

Geringe Verletzungsgefahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka

Ringen, Bjj, grabbling, Sambo.

bei denen wirst du nicht gezielt auf dem Kopf getroffen. Verletzungen können aber immer entstehen.

Manche würden sagen, du brauchst schon einen Hirnschaden, um mit Kampfsport anfangen zu wollen