Macht ihr Mädchen Kampfsport?

6 Antworten

Ja, schon lange Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Ja, diverse Kampfsportarten.

Möchte vielleicht anfangen

Dann solltest du Schnupperkurse in deiner Nähe belegen und schauen was dir am meisten Spaß macht.

Ich mache Judo,2.Dan.

buntan  18.05.2025, 13:55

Judo kann auf vieles sein. Nur Technik-Training, Breitensport , ein Lebensweg. Was ist Judo für Dich?

Judowoman  18.05.2025, 23:50
@buntan

Hallo Buntan,da ich Judo in Japan als Vierjährige angefangen habe,ist es schon ein Stück Lebensweg.Mich fasziniert auch die Philosophie,die zum Judo dazugehört.

Ich maße mir aber in meinem Alter nicht an,andere Leute hier mit meinem Rudimentärwissen zu belehren

buntan  19.05.2025, 10:15
@Judowoman

Danke für Deine Antwort. Judo mit 4 Jahren in Japan gelernt. Wobei jedem " Judo-ka bekannt ist, Judo in Japan ist etwas anderes als Judo für Kinder in Deutschland.

Ob es besser ist? Die Kultur der Japaner sollte - ich mache es nicht - mit der Kultur in Deutschland vergleichen. Ich habe vor langer Zeit mit dem Kampfsport angefangen, bei vielen Trainern nur Techniken gelernt, die Philosophie der Kampfkünste - wurde nie erwähnt. Daher selbst gesucht, Bücher gelesen und sogar eine Ki-Aikido-Seminar in Heidelberg besucht.

Ob ich es mir anmaße anderen Leuten Belehrungen zu geben, da ich kein " Großmeister " bin? Wer erwartet, in einem Forum, in dem sich Menschen unterhalten, ihre Ansichten austauschen , was? Vielleicht einige Hinweise, zur ausgeübten Kampfsport-Art, was mir persönlich gefällt, was ich ins " normale Leben " übernehmen konnte und zwar erfolgreich. Ein Austausch des Wissens und der Erfahrung - wobei das immer die eigenen sind.

Kampfsport ist mein Hobby. Ich unterhalte mich gerne mit anderen Kampfsportlern und ein Kampfsportler mit einem Schülergrad kann in einem anderen Lebensbereich " ein Meister/in " ( natürlich andere Bezeichnung im Beruf ) sein.

Wünsche Dir auf Deinem Judo-Weg viel, viel Glück.

Ja, mache schon länger Judo. Kann ich nur empfehlen