Wieso sollte man mit Kampfsport anfangen?

6 Antworten

Das Training ist sehr vielseitig und macht einem fit.

Man muss den Kampfsport deshalb nicht als Wettbewerb ausüben.

Es gibt keine Gründe mit Kampfsport anzufangen. Such dir etwas, was gut für Körper Herzkreislauf und Koordination etc. ist. Was dir Spaß macht, vielleicht auch zusammen mit Freunden. Wozu dein Körperbau passt. Kampfsport geht auf dauer ziemlich auf die Knochen, aber das machen andere Sportarten auch. Wenn deine Wahl auf Kampfsport fällt, ist das mit Sicherheit gut. Wenn nicht, auch gut. Und ausprobieren ist vielleicht auch eine gute Entscheidung. Denk auch daran, es gibt auch andere Kampfsportarten, wie Wasserball und Handball. Das klingt jetzt dumm, aber ich kenne auch Leute, die ihr Glück im Hooliganismus oder im Vollkontakt gefunden haben. Tai Chi wäre auch eine Lösung. Such dir einfach etwas schönes. Und wenn du das nicht kannst, mach dir eine Ziele Matrix (Nutzwertanalyse).

Und wenn du mal etwas ganz verrücktes machen möchtest, lerne Gebärdensprache. Gut das ist leider ohne Herz- Kreislauftraining und auch keine Sportart, aber ich verspreche dir koordinativ anspruchsvoller als alles andere und jenseits dessen, was du dir auch nur in den entferntesten Träumen vorstellen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • man wird (je nach Kampfsport) sehr fit
  • man härtet (zumindest bei Vollkontakt) ab
  • man weiß zu kämpfen/sich zu verteidigen
  • Selbstbewusstsein steigt
  • neue Grenzen überwinden/lernen
  • neue Leute die man theoretisch kennenlernen kann

1. Gesundheit

Sport ist für den Geist und Körper gut und wichtig

2. Fitness

Durch Kampfsport lernt man sich richtig zu bewegen und wird allgemein sportlicher.

3. Jeder sollte sich verteidigen können

Kampfsport ist keine Selbstverteidigung und grundsätzlich nicht straßentauglich. Trotzdem kann es in Notfälle sehr hilfreich sein.

4. Spaß

Kampfsport macht Spaß

5. Eigene Weiterbildung

Sich im vielen Bereichen weiterbilden ist sehr wichtig

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Früher war das nicht notwendig. Heutzutage braucht man es.