Gibt es bei BJJ oder Grappling Würfe?

3 Antworten

Das kommt ein bißchen auf die Schule an bei der du dich anmeldest.

Manche BJJ Coaches unterrichten auch Würfe. Manche andere nicht, bieten dafür aber dann andere Stunden an in denen es um Würfe geht.

Bei uns gibt es beispielsweise neben den Grappling Einheiten auch Stunden im Ringen. Alternativ kannst du natürlich auch Judo machen.

Beim BJJ liegt der Schwerpunkt natürlich tendierend zum Bodenkampf. Bei Turnieren startet man aber dennoch im Stehen. Eine gute Schule wird daher den Schülern natürlich auch die Möglichkeit geben Würfe zu lernen. Man will ja was erreichen können.

Dazu sei gesagt: Beim BJJ sind Würfe grundsätzlich erlaubt, harte Slams aus dem Ringen führen bei Turnieren aber zur Disqualifikation. Du darfst den Gegner also durchaus überwerfen oder niederringen, aber du dürftest ihn beispielsweise nicht hochheben und zu Boden donnern.

JackOdr
Fragesteller

Oke danke. Ich hab mal gehört Bjj ist nicht gleich Grappling. Gibt es da Unterschiede? Manchmal sieht man Videos wo Leute mit Vereinsanzug mit Gürtel rollen und manchmal in normaler Sportkleidung. Hängt die Bekleidung vom Verein ab oder von Kampfsport?

castoff  04.12.2023, 16:53
@JackOdr

Grappling ist in diesem Falle eben ein Oberbegriff für Sportarten, in denen Schlagen oder Treten nicht erlaubt ist. Das Gegenteil wäre quasi "Striking".

Beim BJJ trägt man normalerweise einen Anzug, Umgangssprachlich nennt man ihn "Gi", abgeleitet von "Keikogi". Wie im Judo eben, nur mit einem etwas anders aufgebauten Anzug.

Und dafür gibt es dann auch ein Gurtsystem, dass sich aber ein wenig von anderen Sportarten unterscheidet. Beispielsweise gibt es beim BJJ meistens keine Gürtelprüfungen und das Graduieren kann vergleichsweise schon etwas länger dauern.

Aber es gibt auch BJJ Schulen, die Grappling, also BJJ Grappling in diesem Falle, im "No Gi" anbieten. Es gibt also Grappling im Gi, und im "No Gi". Da trägst du dann einfach nur Sportklamotten. Kompressionskleidung (Rashguards und Spats) empfiehlt sich dafür.

Sportarten wie Luta Livre beispielweise sind immer im No Gi.

BJJ

Grundsätzlich erstmal ja. Aber nicht an allen Schulen und nicht alle Würfe

Grappling

Kommt drauf an. Meistens Bestandteil davon

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA
JackOdr
Fragesteller

Oke danke

Mach Judo oder Jujutsu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka
JackOdr
Fragesteller

Danke für den Tipp. Sind im Jujutsu Schlagtechniken und Bodenkampf vereint?