wie schneller grappling lernen?

3 Antworten

Mit blöd sein hat das absolut überhaupt nichts zu tun. Manchen Leuten liegt es einfach nicht , sich Techniken zu merken, dafür haben die andere Begabungen. Du kannst die Techniken schon lernen und vielleicht auch irgendwann richtig gut damit kämpfen, du brauchst nur länger als andere.

Wie Fernarabien geschrieben hat, langsam üben am Anfang ist wichtig.

Es wäre gut, wenn du dich auf die Grundtechniken konzentrierst und möglichst erst dann etwas neues lernst, wenn du die alten Techniken gut kannst vom Ablauf her.

Bei open mat wäre es gut, wenn du dich mit einem Trainingspartner verabredest, der die Sachen mit dir übt. Er kann dann seine Techniken an dir üben. Vielleicht kannst du noch mit Trainingspartnern zu Hause üben oder du hast einen kleinen Bruder, den du verhauen kannst :-).

MMA und BJJ ist auch nicht gut denke ich, weil es einfach zu viel Stoff für dich ist. Besser wäre dich auf eins zu konzentrieren. Wahrscheinlich wäre MMA besser, weil die Standtechniken meistens einfacher sind als das Verknoten am Boden. Die Bodentechniken konzentrieren sich auch mehr auf das Wesentliche im MMA.

Beim MMA trainierst und kämpfst du mit nacktem Oberkörper und im BJJ hast du einen GI, weshalb manche Techniken vom BJJ im MMA nicht funktionieren. Außerdem ist im BJJ schlagen nicht erlaubt und deshalb manche Techniken nicht gut sind im MMA. An sich kann MMA und BJJ eine super Kombination sein, nur in deinem Fall würde ich mich eben aufs MMA konzentrieren.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Ja aber dann wäre mma nur 2 mal die woche, und bjj auch 2 mal die woche, und muay Thai kann ich schon und habe dort Wettkämpfe beschritten, also im Stand bin ich schon recht okay in mma

Noksukao  20.09.2023, 09:03
@Ichbimsdummi

Wenn du schreibst, dass du mit dem Lernen von den Bodentechniken Schwierigkeiten hast, dann machst du es dir noch schwerer, wenn du gleich zwei Bodenstile lernen willst. Zumal die eben auch nur bedingt kompatibel sind. Ob du damit klar kommst musst du wissen bzw. deine Trainer können dich besser beraten, weil sie dich kennen und es besser einschätzen können.

Super dass du Muay Thai Kämpfe schon gekämpft hast. Trotzdem kannst du dich natürlich weiter verbessern und wenn du weiter Muay Thai Wettkämpfe machst, ist das ein super Training für dich, auch fürs MMA.

Und der Standkampf im MMA ist ein super Vorbereiter um einen Gegner am Boden einzupacken. Wenn z. B. dein Gegner durch eine Schlag angeschlagen ist und er durch einen Wurf optimal aufkommt, um ihn am Boden zu kontrollieren. Oder wenn du im Stand seinen Bauch gut mit dem Knie bearbeitet hast und du ihm am Boden weiter in den Magen boxt. Dabei werden auch seine Bauchmuskeln geschwächt und am Boden kommt es ja viel auf Core-Muskeln an beim Ringen.

Und umgekehrt bist du als guter Muay Thai Kämpfer sicherer davor, dass er dich mit Schlägen und Tritten für den Boden vorbereitet. Und du bist nicht so anfällig für Würfe, weil du gut im Schlagen und Clinchen bist. Außerdem ist dein Thaiboxerbauch gut abgehärtet und du kannst gut Low Kicks aushalten und deshalb schwerpunktmäßig deinen Kopf decken, weil die Schläge mit den dünnen MMA Handschuhen sind ja heftiger und die Handschuhe sind nicht so klobig und es ist leichter zu treffen. Und Ellenbogenschläge beenden auch oft Kämpfe, da bist du auch besser geschützt.

Die hohen oder gedrehten Tritte sind nicht so effektiv meistens und wenn doch, dann als finishing move und der Kämpfer hätte auch weniger spektakulär gewonnen. Deshalb würde ich die nicht so viel üben und mich mehr auf die effektiven Techniken konzentrieren. Aber du kannst deinem Gegner schon hart in den Bauch treten, ihn Clinchen und Knie in den Bauch rammen und mit den dünnen MMA Handschuhe super in seinen Bauch boxen. Wenn er es nicht mehr aushält und anfängt seinen Magen zu decken, schlägst du zum Kopf. Und es ist halt super wenn seine Bauchmuskeln für den Bodenkampf schön weichgetreten hast.

Also es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Stand und Bodenkampf und man kann das nicht so trennen. Dein Gegner kann ein super Bodenkämpfer sein, hilft im nichts, wenn er schon halb ko auf dem Boden aufschlägt. Außerdem ist es besser, wenige effektive Bodentechniken zu beherrschen als viele Techniken zu kennen.

Das ist komplett normal. Am wichtigsten ist auch das du dich gut dehnst. Dadurch verbessert sich deine Flexibilität die wichtig beim MMA und BJJ sind. Du kannst die Übungen erst langsam ausführen. Das hat mir am besten geholfen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit 4 Jahren Muay Thai

du bist erst seit 1 Woche dabei !!!

Entspann dich, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,... ich mach erst seid 1 Jahr BJJ und meine 2 Wettkämpfe liefen Semi, also ruhig Brauner!

Erfahrung kommt mit der Zeit!

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ