An die Kampfsportler: Lieber Stand- oder Bodenkampf?
Eine Frage an die Kampfsportler, vor allem BJJ, Grappling, Ringen, Judo... mögt ihr lieber den Standkampf oder den Bodenkampf? Gerne mit Begründung.
11 Antworten
Von dem genannten habe ich die meiste Erfahrung mit BJJ. Da mag ich den Bodenkampf bedeutend lieber. Dieses lauern und Taktieren im Stand ist nicht so mein Fall und am Boden geht der Kampf erst richtig los. Daher kann es schon Mal sein dass ich auch die guard Pulle wenn es sich anbieten, um schnell auf den Boden zu kommen.
Nicht unbedingt. Bekommt die Gegner die Sidecontrol oder sogar mount, dann auf jeden Fall. Aber aus der guard heraus kann man super arbeiten, du hast von unten sehr viele Möglichkeiten für sweeps Oder sogar Submissions. Deswegen gilt die guard als neutrale Position.
Sehr schwer zu sagen.
Allerdings nervt mich am Bodenkampf im BJJ das Guardpulling. Dabei setzt/ legt man sich tatsächlich auf den Rücken, was in jedem Regelwerk das nicht BJJ ist eine absolut dumme Handlung wäre. Das ist etwas, was ich erstmal verinnerlichen musste. Also das in der Guard gehalten zu werden eben kein Pin ist.
Was heißt, in der Guard gehalten werden, aber kein Pin? ist beim BJJ auch der Schultersieg das Ziel?
Nein, deshalb kannst du deinen Gegner auch aus der Rückenlage heraus fixieren. Das nennt man Guard. Es ist ungewohnt wenn du aus einem System kommst in dem die Rückenlage als Pin zählt.
und den Gegner in der Guard halten, ihn fixieren, gehört zu einem Ziel beim BJJ?
Nein das nicht. Nur in verschiedenen Übungen. Aber viele arbeiten aus der Guard heraus. Das ist ungewohnt wenn du aus einem System kommst, in dem du vierlierst wenn du auf dem Rücken landest
Finde im Stand um einiges besser. Mache halt Kickboxen, hab aber auch mal Ringen ausprobiert. Bin im stehen aber deutlich besser und es macht mir auch mehr Spaß den Gegner mit Kicks und Schlägen so zu bearbeiten. Auch als Zuschauer finde ich die Ko‘s aus dem Stand viel spektakulärer als auf dem Boden, aber das ist wohl Geschmacksache.
Ich habe mich für Stand entschieden. Klar gibt es im Karate und Kempo auch Hebel, Griffe, Würfe, aber eben keinen "Bodenkampf".
Hauptsächlich Bodenkampf
Aktiv Judo und Jujutsu
Darf ich fragen, was das heißt, "die Guard pulle"? sorry, ich kenne die ganzen Begriffe nicht