Unterschied zwischen Jiu Jitsu und bjj?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jiu Jitsu ist ein Oberbegriff für verschiedene Kampftechniken die teilweise aus dem feudalen Japan stammen, teilweise aus dem westlichen Ringkampf übernommen wurden und teilweise komplett der moderne entstammen. Wettkampforientierte Formen des Jiu Jitsu sind beispielsweise Judo, BJJ, Ju Jutsu (das stammt aus Deutschland) oder modernere Varianten wie das Combat Jiu Jitsu.

Jiu Jitsu ist also der Oberbegriff und BJJ eine bestimmte Art davon. Ist so als würdest du fragen "Was ist der Unterschied zwischen einem Fisch und einem Hecht?"

BJJ ist eine Form des Jiu Jitsu das sehr viel Wert auf den Bodenkampf legt, dafür den Stand nur minimal behandelt. Judo ist so ziemlich das Gegenteil davon. Ich würde immer zu Judo, Ju Jutsu oder BJJ raten wenn du japanische Kampftechniken lernen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr