Bodenkampf von Bjj für Judo?

Judoka21  11.02.2024, 12:42

Was ist denn generell bei euch im Schulsport beim Judo erlaubt? Trainieren Jungs und Mädels zusammen?

BikiniBodhi
Fragesteller

Ich weiß nicht was erlaubt ist, ich habe ja erst in 6 Monaten Judo. Generell trainieren die Jungs und Mädchen miteinander, dass sie aber auch gegeneinander Kämpfe bezweifle ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man pauschal nicht beantworten.

Also alle Bodentechniken die im Judo erlaubt sind, sind auch im BJJ erlaubt (falls ich da falsch liege gerne korrigieren). Umgekehrt ist das aber nicht so. Beispielsweise sind im Judo sowohl im Stand als auch am Boden alle Angriffe auf die Beine verboten. Das heißt jegliche Art von Leglocks, genauso wie Calf Slicer oder Knee Bar sind verboten. Das war nicht immer so, aber Judo hat leider sehr viele Regeländerungen hinter sich. Das selbe gilt für einige Techniken aus dem Stand. Da Beinangriffe verboten sind, sind alle Takedowns bei denen das Bein des Gegners gegriffen wird verboten, genauso wie gesprungene Techniken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Cubacita  26.01.2024, 15:14

die Judo Techniken die erlaubt sind werden im BJJ "schlimmer" ausgeführt bis hin zur Aufgabe.

Teilweise kannst du es einsetzen. Zumindest die gewöhnlichen Haltegriffe, Hebel und Würger. Allerdings dürfen die Beine beim Judo nicht gehebelt werden. Die Bodenkampfanteile sind beim Judo auch deutlich geringer als beim BJJ. Wenn ihr Judo im Sportunterricht habt, werdet ihr wahrscheinlich gar nicht hebeln und würgen.