Kann man durch BJJ (Brazilian Jiu Jitsu) erfolgreich werden?

2 Antworten

Eine Kampfsport Karriere als Plan zu wählen ist einfach eine schlechte Idee.

Ja es gibt ein ganz paar Leute die damit Reich werden. Aber das sind Ausnahme Talente. Die ALLE Sport als ihre Passion angefangen haben und so gut waren dass es professionell wurde. Am Ende können aber super wenig Leute von dem Sport tatsächlich leben. Erst recht hier in Deutschland. Die Norm sind hier Vereine. Du musst also wirklich Erfolgreicher Wettkämpfer sein wenn du davon leben willst weil Training geben auch nicht viel Geld bringt dadurch das hier ein riesiges Vereinsweisen existiert in dem selbst Leute die auf Weltklasse Niveau gekämpft haben Training zu super fairen Preisen geben.

Du kannst das nicht einfach Starten wie eine Ausbildung und sagen "damit verdiene ich dann Geld" weil die meisten nie davon Leben können selbst wenn sie gut sind.

Und dann geht das weiter: Selbst wenn du gut genug bist ist die Karriere super Wackelig. Eine doofe Verletzung, ein Infekt bei dem man Pech hatte und es ist mehr hängen geblieben und du bist raus.

Und wenn auch das nicht passiert? Dann ist auch das Altersbedingte Ende der Karriere relativ früh. Und glaube mir: Profisportler merken ihren Körper am Ende ihrer Karriere. Das hinterlässt Spuren.

Warum sollte man sich das an tun? Warum willst du das zu etwas machen dass du mit dem Druck des Geld verdienen tun musst? Warum sollte sich irgendjemand der Alternativen hat (und die hat man wenn man hier lebt) dagegen entscheiden das als Hobby zu machen? Auch im Hobby kann man Kämpfer auf Weltklasse Niveau werden. Aber man hat nicht das "müssen". Wenn man auf Wettkämpfe gehen will tut man das. Wenn man merkt: "Eigentlich sagt der Körper mach mal nen halbes Jahr pause" kann man das machen. Man hat nicht diesen Druck bei den Wettkämpfen sondern kann sich ganz entspannt Veranstaltungen in der passenden Schwierigkeitsgruppe suchen. usw. Warum sollte irgendwer daraus etwas machen wollen dass man muss? Das den Spaß durch den Druck Geld verdienen zu müssen ersetzt?

Wenn du gut bist und bei Turnieren Erfolg hast geht das auf jeden Fall

verreisterNutzer  28.11.2023, 19:27

Geh auf jeden Fall? Wie viele der Erfolgreichen Leute aus dem BJJ Leben den in Deutschland davon? Selbst die die das tun sind doch vor allem aus Leidenschaft Wettkämpfer und die Wettkampf Erfolge sind die Werbung fürs eigene Studio. Die Miete verdient am Ende Training geben mit einem mix aus viel Kinder Training, Erwachsenen Training und SV Kursen. (Und das meiste Training gibt man nicht spannenden Talenten und Wettkämpfern sondern Durchschnittsmenschen. Die Gruppe der wirklichen Talente mit denen man Trainiert ist am Ende ne kleine Gruppe und nicht das was das Geld rein bringt.)