Ist Brazilian Jiu Jitsu oder Japanese Jiu Jitsu besser und effektiver für Selbstverteidigung?

1 Antwort

Das lässt sich schwer vergleichen. Jiu Jitsu ist ein Sammelbegriff für verschiedene alte Kampftechniken, von denen viele im Zuge der Verwestlichung Japans, verloren gegangen sind. Wiederentdeckt erst durch Jigoro Kano im späten 19. Jahrhundert.

Jiu Jitsu ist also die Urform aus der sich Judo, Aikido, Brazilian Jiu Jitsu, Ninjutsu, Ju Jutsu und zum Großteil auch Sambo entwickelt haben.

Wenn du dir diese Bandbreite an Kampfstilen die sich entwickelt hat ansiehst, stellst du schnell fest das alles von "super Effektiv" bis "quasi nutzlos" zur Selbstverteidigung dabei ist.

Wenn du also japanisches Jiu Jitsu irgendwo lernst, ist es schwer zu sagen was du genau trainierst.

Ich würde persönlich immer zu Judo, Sambo und Brazilian Jiu Jitsu raten. Einfach weil diese Kampfsportarten sehr Wettkampforientiert sind und dementsprechen ständigen Pressure Tests ausgesetzt sind. Dies macht sie sehr erprobt und dementsprechend effektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden