Hat Brazilian Jiu Jitsu mit Ringen auch zu tun?

2 Antworten

Was die ganzen Bodenkampf-Geschichten angeht ist es sicherlich etwas ähnliches in vieler Hinsicht würde ich sagen... Falls das die Frage ist. Aber, ohne Ringen wirklich zu kennen, scheint mir BJJ doch etwas umfassender zu sein, mit Würfen etc.

Was genau meinst du?

Es sind beides Grapplingdisziplinen teilen also einige Techniken, haben aber auch einige unterschiedliche Techniken (vieles was im BJJ erlaubt ist geht wohl im Ringen nicht - habe aber nur BJJ gemacht und nie Ringen) und eine unterschiedliche Siegbedingung.