Welchen Kampfsport als Frau?
Was mögt Ihr Mädchen/ Frauen am liebsten? Ringkämpfe? Judo? BJJ? Grappling? Mixed Wrestling?
12 Stimmen
6 Antworten
Bin seit vielen Jahren dem Shotokan Karate treu verbunden.
Alles fing mit dem klassischen Wettkampfsport an, welcher an und für sich auch ziemlich viel Spaß macht, jedoch zog es mich nach dem Ende meiner wettkampfausgelegten Karriere zum traditionellen Shotokan hin, bzw. den Ursprüngen des Karate.
So lernte ich von japanischen Großmeistern das Okinawa-Te, die Urform des Karate sozusagen, dabei kamen Techniken des Kyushu und des Kubotu dazu, etwas, das im modernen Karate nicht mehr gelehrt wird, weil es für den Wettkampf nicht zugelassen ist. Kyushu zielt auf Nervenpunkte ab und Kubotu ist die Nutzung von "Nicht-Waffen" als Waffen (zB Besenstil, etc.), da ja früher in Japan nur die Samurai Waffen haben durften, das normale Volk aber nicht.
Während all meiner Jahre auf und neben der Matte, habe ich von vielen großartigen Meistern gelernt. Ich habe jahrelang bei den Bundestrainern für Kata trainiert, habe Lehrgänge zum Zweikampf, Kata Bunkai und der SV besucht und viel Theorie gebüffelt.
Wann immer mich was fasziniert hatte, habe ich es ausprobiert. Ich glaubte nicht an die Wirkung von Kyushu, habe aber seine Wirkung am eigenen Leib erfahren dürfen. Es wirkt alles super mystisch, aber wenn man dahinter guckt, erkennt man, dass es eigentlich nichts anderes ist, als neuralgische Punkte treffen und zwar möglichst effektiv.
Auch in der westlichen Medizin ist das übrigens bekannt, nur sieht es nie aus wie bei Bruce Lee ;)
Karate ist eine Reise, die ein Leben lang dauert.
Kann man mit diesem Kyushu auch einen Arm lahmlegen,sodass der für mehrere Minuten nicht mehr zu benutzen ist?
Eigentlich Kickboxen und Kung Fu, es stand aber nicht zur Auswahl.
MMA oder Sambo
BJJ ist toll, weil ein David einen Goliath häufiger besiegen kann als z. B. im Boxen
Wieso ist Grappling hier ein eigener Punkt (ist doch alles grappling)? Ich mache BJJ, früher auch Judo
Ich denke der fetischfreudige Fragensteller wollte mit dem Oberbegriff "Grappling" auf die No Gi Submission Varianten abzielen. Ist nur eine Vermutung.
Definitiv