Griff in den Unterleibsbereich?
Eine Frage an Kampfsportlerinnen und -sportler. Wie geht ihr um mit beabsichtigten oder unbeabsichtigten Griffen der Gegnerin oder des Gegners in den Unterleibsbereich oder wenn ihr da beabsichtigt oder unbeabsichtigt hingreift? Also beim Ringen, Grappling, BJJ, Judo oder so. Ist das unangenehm, störend, merkt ihr das überhaupt, kommt das öfter vor, was tut ihr oder die Gegnerin oder der Gegner da dann?
5 Antworten
Hallo,
- Bei unbeabsichtigtem Kontakt: Eine Entschuldigung, Humor und Lachen hilft am besten
- Bei beabsichtigtem oder häufigem Kontakt: Ansprechen, Grenzen setzen, ggfs. Konsequenzen aufzeigen und durchführen
Beste Grüße
Ben
PS: Hab selbst 15 Jahre Kampfsport gemacht und 7 Jahre Akrobatik. Da geht schon mal ein Griff daneben.
8 Jahre Taekwon-Do (1. Dan) allerdings auch mit Bodenkampf und Selbstverteidigung, den Rest Hapkido, Aikido, Kobudo (Waffen) und bisschen WingTsun, Karate
Oh ok... denke, im Ringen oder Grappling kommt sowas öfter vor ^^
Ich bin keine Kampfsportlerin und kenne das nur von "Kämpfchen" mit meinem Freund. Da setze ich regelmäßig Griffe in den Genitalbereich ein, um ihn zu dominieren.
Diese Griffe sind regulär in einem Wettkampf bestimmt nicht erlaubt. Ich glaube aber, dass es schon auch Griffe im offiziellen Bodenkampf gibt, die Druck auf die Genitalien des Gegners ausüben.
Vielleicht werden diese Griffe dann auch absichtlich angewendet, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen? Ich hoffe da kann uns ein Kampfsportler oder Kampfsportlerin noch mehr dazu sagen.
Bei solchen Kämpfen gehören solche Griffe ja auch dazu. Kenne ich von den "Ringereien" mit meiner Freundin natürlich ebenfalls, denn die greift da nur zu gerne zu😎
Gut, ihr seid ein Pärchen... aber cool, dass du mit ihm kämpfst... :-)
In MMA nehm ich die oder den dann richtig auseinander
Bei Kontaktsportarten kann das vorkommen, dafür gibt es Tiefschutz, Suspensorien genannt. Kann ja auch mal ein Tritt falsch gehen
Beabsichtigt habe ich dies im Training nicht erlebt. Unbeabsichtigt kann dies vorkommen und man macht keine große Sache daraus – jetzt mal abgesehen davon, dass ein versehentlicher Treffer natürlich Schmerzen verursachen kann.
Wobei es bei meinem Training nicht um Griffe, sondern "nur" um Tritte und Schläge geht.
Wird das vom Gegner wahrgenommen? Oder von einem selbst?
Wenn man zum Beispiel versehentlich zwischen den Beinen getroffen wird, nehmen das beide wahr und der Ausübende entschuldigt sich selbstverständlich.
Welchen Kampfsport denn?