Welchen Kampfsport bzw Kampfkunst sollte ich erlernen wenn ich meinen Gegner nicht schwer verletzten will?

11 Antworten

Da eignen sich viele Kampfsportarten. Man sollte ohnehin nicht immer in allem 100% geben, sonst kann man nicht nur den Gegner, sondern auch sich selbst verletzen.

Auch Boxen eignet sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Dir in einer ruhigen Minute die Frage stellen, warum möchtest Du einen Kampfsport lernen?

Nur als Beispiel beim Judo ist nicht das Ziel - einen Partner zu besiegen - sondern Du lernst etwas über Dich selbst. Judo- Judobund - hat daher seinen " Trainern " Unterlagen zur Seite gestellt, die genau diese Fragen ansprechen - warum die " Schüler/innen " - erkennen sollten : Kampfsport ist mehr.

Judo ist in Japan und nicht nur dort - als Schulsport - anerkannt.

Judo kann ein Lebensweg sein - Du lernst Dir selbst zu vertrauen, Du bleibst ruhig, Du erkennst Judo ist mehr als nur das Lernen von Techniken für den Wettkampf-, das Ziel erfolgreich zu sein, - ist nur eine kurze Zeitspanne im Lebensweg eines Judo-ka.

Selbstverteidigung - da lernst Du - die Gefahr erkennen, vermeiden, usw. im Modul SV. Dir wird auch dies erklärt:

§ 32 StGB Notwehr/Nothilfe

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren.

Wichtig, da bei jeder Körperverletzung - die Polizei - den Tatbestand aufnimmt und eine Gerichtsverhandlung kommt.

https://www.judobund.de/

https://www.djjv.de/

nur ein Hinweis auf zwei Verbände

Bild zum Beitrag

Damit beginnt das Training - die Etikette ....

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Muskeln, Boxen, Kampfsport)  - (Muskeln, Boxen, Kampfsport)

Man kann sich schon echt verletzten, aber wenn du keine Wettkämpfe machst und beim Training dich an die fairen Leute hältst würde ich dir Judo raten. Es gibt auch Boden teile, aber vieles ist auch im Stand.

Ich empfehle Dir trainiere Jiu-jitsu das eine Freundschafts Kampfkunst wo von allen Kampfkünste einer der effizienteste ist Ich trainiere diese Kampfkunst auch da kannst Du jeden Gegner blitzschnell ausschalten ohne Ihn dabei zu verletzen Verletzungen gibt kann es überall geben wo Sport getrieben wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell jujutsu, nicht sehr gefährlich macht sehr Spaß, lernt man schnell