Wie lange Kampfsport?

4 Antworten

Das kommt auf Dich, Deinen Fleiß, Talent, investierte Zeit und anderem ab. und "richtig" ist man nie, denn es gibt immer ein paar Leute die besser sind. Du lernst nie aus, musst immer an Dir arbeiten und wirst mit dem 1.Dan feststellen, das Du noch immer nichts weißt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Kommt v.a. natürlich auf die Person und die Kampfsportart an. Boxen bspw. ist relativ "einfach" zu erlernen und die Grundlagen sind sehr simpel, da hat man von der Technik her schnell etwas auf dem Kasten, der Feinschliff macht es dann aus. Umso umfangreicher die Kampfsportart desto schwerer zu erlernen natürlich, bei Muay Thai kann das schon einige Jahre dauern bis man richtig gut wird, da natürlich viel mehr Elemente zum normalen Boxen dazu kommen. Am schwierigsten ist wohl MMA, weil es am allumfassendsten ist. Das würde ich auch nur raten wenn jemand schon Kampfsporterfahrung im Stand oder im Bodenkampf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

3 Jahre sind viel zu wenig. Es macht noch einen Unterschied, ob du ein Talent dafür mitbringst, ansonsten bewegst du dich desorientiert, wie jemand der nicht tanzen kann. Alle Bewegungsabläufe müssen hunderte male geübt werden, bevor sie richtig gut sitzen und reflexartig ausgeführt werden und da es in den meisten Kampfsportarten sehr viele gibt, dauert das sehr lange.

Das hängt sehr vom Individuum ab. Es gibt Leute die nach 2-3 Jahren schon ganz gut sind und Leute die länger brauchen.

Aber auch die die nach 2-3 Jahren ganz gut sind sollten sich darauf nicht ausruhen. Denn egal wie: Nach 2-3 Jahren gibt es auf jeden Fall noch Potential wenn man weiter hart an sich arbeitet.