Kriegt man Hirnschäden durch MMA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es immer viele verschiedene Antworten im Internet gibt, musst du selber wissen auf wen du hören willst. Ich möchte trotzdem vorab einmal anmerken, dass ich nicht nur Vollkontaktkampfsportler auf Wettkampfebene bin, sondern auch Neurowissenschaftler.

Also ersteinmal zu akuten Hirnschädigungen:

Es kann in extrem seltenen Fällen zu einer akuten Hirnblutung kommen, wenn jemand extrem schwer getroffen wird. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und tritt in der Regel nur im Profibereich auf.

CTE:

Die chronisch Traumatische Enzephalitis ist eine langzeitfolge von wiederholter Beschleunigung und abrupten Abbremsens des Gehirns. Extrem häufig tritt sie bei Football oder Rugby Spielern auf, seltener bei Kampfsportlern. Bei denen am häufigsten bei Boxern. Nach aktueller Studienlage, haben Amateurboxer kein erhöhtes Risiko für CTE wenn man sie mit anderen Sportlern vergleicht. Die Langzeitfolgen scheinen also auf die durch Sensationslust des Publikums, wegfallenden Sicherheitsvorkehrungen zurückzuführen zu sein (Lange Rundenzeiten, kein Kopfschutz, zu dünne Handschuhe).

Neurodegenerative Erkrankungen:

Es konnte beobachtet werden dass besonders nach wiederholten Erschütterungen in kurzer Zeit (Weiterkämpfen nach Anzählen im Boxen, Ground and Pound nach einem Knockdown im MMA) die Ausschüttung von toxischen Plaques im Zentralnervensystem erhöht wird. Dies könnte langfristig zur Degeneration des Zentralnervensystems führen. In wie weit dort ein Zusammenhang besteht, ist derzeit aber nicht wissenschaftlich geklärt.

Fazit:

Die Wahrscheinlichkeit für Hirnschäden ist in jedem Fall gering!

Im professionellen Bereich ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als im Amateurbereich, wo diese Störungen so gut wie nicht auftreten.

Wenn du wirklich sicher gehen willst dir bei der Ausübung deines Sports keine Langzeitschäden zuzuziehen, achte auf entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.

Achte auf passende Ausrüstung, Sparre nicht mit Leuten die sich nicht beherrschen können, Kämpfe in Verbänden die auf Sicherheitsvorkehrungen wie Helme und entsprechend dicke Handschuhe achten, Hör mit dem Sparring/Kämpfen auf und ruhe dich aus wenn du heftige Kopftreffer erleiden solltest nach denen du weiße Blitze siehst, Gleichgewichtsstörungen empfindest oder sogar K.O gehst.

Wenn du dies beachtest, kannst du deinen Sport ohne bedenken ausführen. Ein gewisses Restrisiko dich zu verletzen hast du bei allem was du tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Parsa122
Fragesteller

Hast du an vielen Wettkämpfen teilgenommen ? Ich will es auch aber will noch studieren und auch nach dem Studium noch ohne Einschränkungen arbeiten gehen. Hab extremen Respekt meine Intelligenz zu verlieren oder später eine Hirn Krankheit zu kriegen

RagingDemon  22.06.2023, 19:27
@Parsa122

Bin Wettkampfsportler seit meinem 6. Lebensjahr und kämpfe seit dem 14. Lebensjahr Vollkontakt. Hatte keine Probleme zu studieren und mein IQ liegt laut mehrerer professioneller Tests zwischen 138 und 143.

Und wie gesagt, die Studienlage habe ich dir oben zusammengefasst.

chainch92001  25.06.2023, 00:18

Achso du hast deine Antwort kopiert und meine Gegenfrage ignoriert

RagingDemon  25.06.2023, 08:27
@chainch92001

Die Antwort stammt zu 100% von mir. Wenn die Leute hier aber täglich die gleiche Frage stellen anstatt die "ähnliche Frage" Funktion zu nutzen, formuliere ich meine Antwort nicht täglich neu. Und deine Gegenfrage war keine echte Gegenfrage. Die Antwort darauf steht in der ursprünglichen Antwort drin.

Man muss Prioritäten setzen😅

Sei schnell, dann wirste nicht erwischt😂

Außerdem sind die mit den Hirnschäden eine Minderheit

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai
Parsa122
Fragesteller

Mir wird es jetzt so dargestellt dass wenn du irgendein vollkontakt Sport machst es mit 100% warscheinlichkeit bekommst und beim leichten Sparren 80%

İch mache selber Kampfsport rate aber von harten sparring abs vorallem von wettkaempfen. kann immer was passieren.... musst dich halt entscheiden.... kanns immer einen auf den deckel bekommen

Wenn man MMA macht hat man schon einen Hirnschaden ;-)