Kann man mit 12 noch Kampfsort anfangen um an Wettkämpfen/Turniere teilzunehmen?

6 Antworten

12 ist ein super Alter zum Anfangen. Wenn du dich für Boxen und Judo interessierst, wäre MMA vielleicht gut für dich. Weil du hast das ganze Programm an Techniken. Viele MMA Vereine bieten auch zusätzlich noch Grappling, BJJ, Ringen oder Thaiboxen an.

Judo ist ein schöner Sport, aber ich denke wenn du etwas mit Boxen, Treten, Knien, Ellenbogen wie MMA machst, zusätzlich zu Würfen und Hebeln und so, ist es besser für Selbstverteidigung, falls du mal angegriffen wirst. Außerdem lernst du deinen Kopf gut zu decken und dein Körper wird gut abgehärtet, wenn du mal in den Bauch getreten bekommst zum Beispiel hast du harte Bauchmuskeln und kannst es aushalten und gehst nicht gleich zu Boden.

Und Kämpfe kannst du in den Sportarten natürlich auch machen.

Das geht durchaus.

Beim Judo ist es so, dass man den gelben Gürtel haben muss um auf Turnieren kämpfen zu können. Den hat man oft schon nach einem guten halben Jahr. Mit 12 (oder noch älter) kann man daher gut mit Judo beginnen und es auch wettkampfmäßig betreiben.

Warum nicht?

Gerade vom Boxen weiß ich, dass seit wenigen Jahren sogar Personen über 40 Jahre noch in das Wettkampfboxen einsteigen können.

Die Chance, eine vorbildliche Top-Kämpfer-Karriere machen zu können, sinkt allerdings mit zunehmendem Start-Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12 ist sogar ein perfektes Alter. Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, nimm Boxen. Wenn es dir nur um Turniere geht, dann nimm Judo.

Woher ich das weiß:Hobby