MMA Oder Boxen?

3 Antworten

Boxen ist eine sehr gute Selbstverteidigung, du solltest es nicht unterschätzen.

Im MMA ist das Sparring auch nicht härter als im Boxen, Sparring ist eine Übung fürs Kämpfen und kein Kampf.

Thaiboxen wäre auch noch eine Möglichkeit zwischen Boxen und MMA, weil du hast im Muay Thai noch Kicks, Ellenbogen, Knie und Würfe.

Mach am besten in allen Vereinen in deiner Nähe ein Probetraining und such dir das beste für dich raus.

Ich würde im Zweifelsfall MMA trainieren.

Dann wirst du zwei oder mehr Teildisziplinen erlernen müssen, zum Beispiel nämlich

a) Boxen/Kickboxen/Thaiboxen,

b) Ringen/Grappling/BJJ.

Du kannst dich dann jederzeit auch dafür entscheiden, künftig nur noch eine Kampfsportart zu betreiben (z. B. Boxen).

Ich habe in den Kampfsportschulen eher den Eindruck gewonnen, dass man (besonders bei Anfängern) immer sehr darauf achtet, dass diese kaum Verletzungsgefahren eingehen. Richtig in den Ring oder Cage gehst du wohl frühestens nach ein paar Monaten und dann auch nur freiwillig. Wenn du noch nicht so viel Erfahrungen hast, darfst du und dein Kampfpartner sowieso noch nicht alles machen und dann auch nur mit gebremster Härte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir MMA besser gefällt dann mach es. Du wirst in keinem vernünftigen Gym im Sparrong zusammengeschlagen und die Leute dort wissen das jeder mal Anfänger war.

Du solltest auch direkt offen kommunizieren das du gerade anfängst dann kann nicht viel passieren.

Fun Fact: Boxen ist verletzungsreicher als MMA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr