Wie Angst überwinden beim Kämpfen (Kampfsport)?
Ich mache Grappling und nebenbei MMA. Beim MMA Merk ich das ich ständig brutale Angst habe vor den Schlägen und Kicks. Meine Technik ist überhaupt nicht schlecht und selbst mein Trainer ist überzeugt das es nur an meiner Angst liegt.
hab versucht einfach mal sparring gegen stärkere zu machen und habe ein richtig unglücklichen Kick gegens Knie bekommen was mich 4 Wochen Pause gekostet hat. Nun wo ich zurück bin ist die Angst nur noch stärker. Weiß nicht was ich machen soll.
6 Antworten
Vielleicht solltest Du ein Coaching oder eine Psychotherapie machen. (Das hat nichts mit "gestört sein" o.ä. zu tun, sondern kann u.U. genau bei solchen Problemen helfen.)
Mir hat Wingwave geholfen, bestimmte Ängste loszuwerden:
das ist völlig normal und reine kopfsache. du musst dich einfach überwinden, schmerzen gehören zum kampf dazu. einfach durchziehen. mach dir klar dass du von professionellen umgeben bist und dass dir nichts passieren kann. du kannst versuchen deine schienbeine und fäuste abzuhärten.
Geh einfach weiter zum Training und bau das Training für Sparring und Kampf langsam und kontinuierlich auf. Bitte stärkere Gegner im Kampf langsamer zu steigern. Im Prinzip kannst du nur zusehen das du möglichst regelmäßig Sparring trainierst und besser wirst. Je mehr Sparring für dich zur Gewohnheit wird desto mehr wird sich nach und nach deine Angst abbauen. Mut ist wie ein Muskel, trainiere ihn damit er stärker wird.
Vielleicht bist du einfach zu intelligent für diesen Sport. Es ist ja eigentlich sinnvoll, Situationen zu vermeiden, in denen du dich verletzen kannst. Und genau dazu ist die Angst da.
Mein Ziel ist Sportlichkeit und Selbstverteidigung. Hab nicht vor im Ring zu kämpfen. Will aber auf Turnieren im BJJ teilnehmen.
Einfach weiter trainieren und viel Sparring machen, mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Vlt. etwas Abhärtungstraining, Schläge zum Körper etc. um dich zu gewöhnen, sprich einfach deinen Trainer drauf an.