Wie Angst überwinden beim Kämpfen (Kampfsport)?

6 Antworten

Vielleicht bist du einfach zu intelligent für diesen Sport. Es ist ja eigentlich sinnvoll, Situationen zu vermeiden, in denen du dich verletzen kannst. Und genau dazu ist die Angst da.

Kylian67772
Fragesteller

Mein Ziel ist Sportlichkeit und Selbstverteidigung. Hab nicht vor im Ring zu kämpfen. Will aber auf Turnieren im BJJ teilnehmen.

Vielleicht solltest Du ein Coaching oder eine Psychotherapie machen. (Das hat nichts mit "gestört sein" o.ä. zu tun, sondern kann u.U. genau bei solchen Problemen helfen.)

Mir hat Wingwave geholfen, bestimmte Ängste loszuwerden:

https://wingwave.com/.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo du kannst mit einen partner übungen ausführen wo er sich zum Beispiel schlägt natürlich nicht so fest und du musst einfach probieren still zu stehen du musst immer weiter üben und Angst ist eigentlich normal aber du kannst dass in deine stärke umwandeln probier das mal aus mit war das hilfreich ich mache kickboxen

das ist völlig normal und reine kopfsache. du musst dich einfach überwinden, schmerzen gehören zum kampf dazu. einfach durchziehen. mach dir klar dass du von professionellen umgeben bist und dass dir nichts passieren kann. du kannst versuchen deine schienbeine und fäuste abzuhärten.

Geh einfach weiter zum Training und bau das Training für Sparring und Kampf langsam und kontinuierlich auf. Bitte stärkere Gegner im Kampf langsamer zu steigern. Im Prinzip kannst du nur zusehen das du möglichst regelmäßig Sparring trainierst und besser wirst. Je mehr Sparring für dich zur Gewohnheit wird desto mehr wird sich nach und nach deine Angst abbauen. Mut ist wie ein Muskel, trainiere ihn damit er stärker wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,