Ist MMA empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber ist MMA nicht einfach Grappling und Striking gemischt?

Ja, aber die Leute die es betreiben testen ihre Fähigkeiten halt auch regelmäßig mit unkooperativen Gegnern im Vollkontakt. Sie können das ganze also auch unter Stress, Chaos und Druck anwenden.

Ich denke nämlich, dass es besser wäre, wenn man Meister in einer Kampfsportart ist als von mehreren die Grundlagen zu beherrschen…

Mit den Grundlagen gewinnt man Kämpfe. Nicht mit irgendwelchen Spielereien, Geheimen Techniken oder sonst was. Sondern mit gut aus trainierten Basics.

Der Meister ist besser in dem Bereich in dem er Meister ist. Er wird in einem Kampf nach seinem eigenen Regelset wahrscheinlich Gewinnen. Weil dieses ihm ermöglichen wird dem MMAler "sein Spiel" auf zu zwingen. Nach anderen Regeln hängt es davon ab wer dem anderen sein Spiel aufzwingen kann. (deswegen gewinnen z.b. im MMA reine Grappler meist gegen reine Striker. Weil es als reiner Striker schwer ist den Grappler daran zu hindern einen in die Grappling Distanz zu zwingen.)

Shahhh
Fragesteller

Okay, dankeeee

MMA ist ein eigener Stil nach eigenen Regeln. Und was besser ist, kommt sehr auf deine eigenen Vorstellungen an. Mach Probetrainings in den Vereinen, die dich interessieren und such dir das Beste für dich raus.

Shahhh
Fragesteller

Danke

Passieren kann bei allen Sportarten etwas und die Trainer werden (schon aus eigenem Interesse) versuchen, Verletzungen möglichst zu vermeiden. Mache dir daher keine Gedanken und praktiziere die Kampfsportart, die dir am meisten liegt und für die du am liebsten trainierst.

Tendenziell sagt man oft, dass beim Boxen schwerere Verletzungen ein wenig häufiger sind, beim MMA dafür leichtere Verletzungen häufiger. (Kommt aber immer darauf an, wo und wie man trainiert ...)

Woher ich das weiß:Hobby

MMA ist einfach ein Mix aus fast allen Kampfsportarten

Wenn man fit werden will und/oder sich verteidigen will ist MMA top

Verletzungsrisiko ist natürlich schon da, wobei sich das sehr in Grenzen hält solange du normal trainierst und keine Wettkämpfe machst oder ins Oktagon steigst

Shahhh
Fragesteller

Danke