Striking vs. Wrestling und Grappling?

1 Antwort

Allkampf ist natürlich am besten, aber wenn das keine Option ist, dann ganz klar Grappling. Besonders ringerische Fähigkeiten (Wie gehe ich nicht zu Boden/wie bringe ich jemanden zu Boden/wie fixiere ich jemanden am Boden) sind so ziemlich der wichtigste Skill bei einem Kampf. Kampf ist btw nicht das gleiche wie Selbstverteidigung, ich merke es einmal an bevor mich hier gleich wieder irgendein Schlaumeier vollspamt.

Falls deine Englischkenntnisse gut sind und du mehr darüber wissen möchtest warum Ringen so nützlich für Selbstverteidigungssituationen ist, hat dieser Youtuber es sehr gut zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=qseeQx1aZuo

Ich möchte aber nochmal betonen dass diese Empfehlung sich darauf bezieht, dass du nur die Entscheidungsmöglichkeit zwischen eins von beidem hast. Striking Skills sind nämlich nicht unwichtig, sie werden nur meistens maßlos überschätzt. Wenn du diese Intensität der Gewalt nicht gewohnt bist, kann dich nämlich ein Schlag völlig aus dem Konzept bringen. Allerdings endet fast jeder Kampf zwischen Grappler und Striker damit, dass der Striker zu Boden gebracht wird ohne einen Schlag zu landen. Striking Stile haben einfach meistens gar keine Verteidigung dagegen, dass jemand dich packt und zu Boden ringt. Und das Leute intuitiv anfangen sich gegenseitig zu Boden zu ringen passiert in vielen Kämpfen. Wenn du dann nicht weißt wie du dich dagegen schützt landest du sehr schnell auf dem Boden, was in einer Selbstverteidigungssituation wirklich wirklich schlecht ist.

Trotzdem sollte man schon zumindest Grundlagen im Striking gelernt haben und auch ein wenig Sparringerfahrung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden