Ist Kampfsport gut zur Selbstverteidigung?

7 Antworten

Insgesamt ja. Manche Kampfsportarten bringen sehr viel und manche sehr wenig aber alles ist besser als gar nichts. Am meisten bringen dir Hybridstile wie MMA, Sambo, Kudo oder Sanda. Generell ist aber alles nützlich was Vollkontaktwettkämpfe beinhaltet. Und ja, ich sagte Wettkämpfe. Nicht weil ich denke dad ein Wettkampf das gleiche wie eine SV Situation ist, sondern weil Wettkämpfe die einzige Qualitätskontrolle bilden. Gibt es keine Wettkämpfe, endet es schnell wie beim Krav Maga, Karate oder Kung Fu, nämlich das 9 von 10 Trainern absolut keine Ahnung haben was sie da eigentlich tun.

Relativ wenig bringen Kampfsportarten wenn das Wettkampfsystem wenig Ähnlichkeiten mit Straßenkämpfen hat, was z.B im modernen Teakwon do der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
grossesding700  25.04.2023, 08:17

Schlecht über Taekwondo reden und nicht mal wissen wie man es schreibt.

Prinzipiell kann she jeder Kampfsport im einer Notwehrsituation helfen, der eine besser als der andere. Ich würde sagen am besten hilf MMA, da es das rundeste gesamtpaket ist. Allerdings muss man dich natürlich bewusst sein, dass eine Notwehr Situation nicht mit einem sportlichen Kampf zu vergleichen ist.

Ich musste meine Kenntnisse zum Glück noch nie in einer Notwehr Situation anwenden. Die sicherste selbstverteidigung ist immer noch, Situationen die eskalieren könnten zu vermeiden, oder ohne Gewalt zu deeskalieren. Gewalt sollte immer nur das absolut letzte Mittel sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Ich glaube das kommt auf die Situation an was besser oder schlechter ist. Ich zum Beispiel musste 1mal weil mich ein besoffener angemacht hat und 2 mal wegen einer Freundin Judo anwenden was eigentlich schlechter geklappt hat als erwartet deswegen höre ich auch mit Karate auf um Kick boxen zu machen.

Der Kampf Sport kann gut sein für die Selbst Verteidigung. Vorausgesetzt man setzt seine Fähigkeiten richtig ein. Hin zu kommt noch was für eine Sport Art. Boxen, Kickboxen und MMA sind ja alles ungefähr eine Richtung (will hier mit niemanden verärgern) und ist auch alles ganz gut für die Selbstverteidigung geeignet. Das heißt zwar nicht das man dann super in Selbstverteidigung ist, aber es kann schon ein entscheidender Vorteil sein sich generell mit Kampfsport auszukennen. Mit Sport ist man ja zusätzlich auch noch meist Recht fitt. Ringen habe ich nicht so Ahnung deshalb äußere ich mich dazu nicht.Einfach weil ich nicht Mal richtig sagen könnte wodrum es geht. hoffe das war auf irgendeiner Art hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war letzes Jahr auf einem Stadtfest mit Kollegen. Ein Mädchen mit dem ich mal was hatte konnte nie akzeptieren, dass ich doch nichts von ihr wollte. Auf diesem Fest war sie dann auch, hat mich angebrüllt in ihrem und mir eine geknallt, woraufhin ich sie leicht geschubst habe, sodass sie auf den Boden fiel.

Ihr Dorfkollege, der einen halben Kopf größer und schwerer war ging daraufhin auf mich los, wollte eine Faust schwingen, ich Ich trat dicht an ihn heran und blockierte mit meiner Schulter seine Schulter und somit seinen Schlag, nahm meine Faust und schlug ihm mit voller Wucht und ganz Körpereinsatz setlich einen rechten Haken an sein Kinn. Er stand circa noch eine halbe Sekunde auf den Beinen, klappte dann aber nach vorne zusammen.

Sein anderer Kollege kam auf mich zugerannt und wollte mich zu boden ringen, hatte aber keine Anhnung von Ringen. Er tauchte also unter, ich sprang einen Schritt nach hinten und verpasste ihm dabei einen Uppercut von unten ebenfalls auf sein Kinn Er stolperte nach vorne und lag ebenfalls. Meine Faust war dann schon etwas angeschlagen und eine dritte Person wollte kommen, dann sind aber auch meine Kollegen gekommen und haben sich vor mich und neber mich gestellt um zu deeskalieren.

Diese Beiden Knockouts geschahen innerhalb 5 Sekunden. Einer Kommt, eine Faust aufs Kinn, K.O, der andere kommt gerannt, eine Faust ans Kinn, K.O.

Das ist Boxen und ein Boxer, der eigentlich nur im Ring boxt auf der Straße in der Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Auf dem Weg zum Profi 🥊🏆
KL2TR
Fragesteller

Ich habe auch schon gehört dass in vielen Boxschulen gesagt wird, dass man im Notfall seine Schlaghand bereit hslten soll und aufs Kinn zielen soll, denn da gehen die Lichter aus.