Was ist brutaler? Boxen, Kickboxen, Thaiboxen oder MMA?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht einfach beantworten. Alle 4 Stile werden im Vollkontakt betrieben. Boxen hat die meisten Einschränkungen durch Regeln, es wird nur geboxt, MMA die wenigsten Regeln. Hier ist sehr viel möglich. Bei allen Stilen können die Kämpfe extrem hart verlaufen, bleiben aber im Rahmen und sind nicht unbedingt brutal, selbst wenn ein Kampf mit einem KO endet. Merkwürdigerweise, meine persönliche Meinung, kann in jedem dieser 4 Stile das Kämpfen unglaublich ausarten. Es kann richtig verbissene und harte Kämpfe geben. Und selbst ohne KO Sieg ist es möglich das wild aufeinander eingeschlagen wird, erhebliche Verletzungen können entstehen, man merkt selbst als Zuschauer das es da richtig "knallt", die Fetzen fliegen wie man so schön sagt. Wie gesagt, in Sachen "brutal" würde ich nach einigem Nachdenken keinem der 4 Stile da mehr zusprechen als den anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
littleshiro
Fragesteller

Ist beim MMA beissen kratzen und in die Klöten treten erlaubt? Und darf ich als Frau, Brillenträgerin, auch gegen einen Mann kämpfen und wie wird das dann mit meiner Brille geregelt, darf die an bleiben...? :)

Frank1409  05.03.2023, 16:09
@littleshiro

Kratzen und Beißen ist nirgendwo erlaubt. Tritte in den Genitalbereich auch nicht. Bei den sogenannten Streetfight-Turnieren bin ich mir nicht sicher. Bei den weniger offiziellen Events, sagen wir ruhig kollektive Verabredungen zu einer Schlägerei, mag es möglich sein. Veranstaltungen mit gemischten Kämpfen, Frauen gegen Männer, hat es in verschiedenen Kampfsportarten schon gegeben. Bei den Prügelveranstaltungen aus Hooligankreisen, verboten und inoffiziell, ich sage es noch einmal, sogar recht häufig meines Wissens nach. Eine Brille ist immer ein Gesundheitsrisiko. Bei manchen Veranstaltungen verboten. Es gibt aber mittlerweile Sportbrillen aus sehr flexiblem Kunststoff. Gestell und Gläser können gebogen und verdreht werden, da bricht oder splittert gar nichts mehr. Quasi "unkaputtbar". Die Dinger scheinen sehr nützlich für Leute im Kampfsport mit erheblichen Sehschwächen.

littleshiro
Fragesteller
@Frank1409

Wo bekomme ich Kontakt zu Leuten die sich kollektiv verabreden? Ich hab Bisher noch nix gefunden habe auch schon danach gesucht… wo finde ich solche Leute? :))

Frank1409  05.03.2023, 16:38
@littleshiro

Die bleiben gerne unter sich. Und auch im Internet muss man genau wissen wie und wo man sie findet. Auch ihre Kämpfe, es wird tatsächlich meist gefilmt, findet man nicht einfach so. Man muss schon Kontakte haben oder dazu gehören. Es gibt sie in vielen Städten, meist hat der Club/Verein, wie auch immer, einen merkwürdigen Namen. Aber sie lassen nicht jeden rein. Ist ein bisschen Arbeit sie zu finden und auch dazu zu gehören.

Frank1409  05.03.2023, 18:19
@littleshiro

Ist nicht meine Gegend, aber einen Tipp für die Suche hätte ich. Die Clubs haben häufig patriotisch angehauchte Namen, oder irgendwas mit Heimatfreunde, es ist oft ein Hauch nordischer Mythologie oder ein bisschen "rechts" mit im Namen. Nein, es sind keineswegs alle Neos oder so. Manches sind, kaum zu glauben, Fanclubs vom Fußball. Bei den Symbolen zu ihrem Vereinsnamen haben sie oft Fäuste, Boxhandschuhe, irgendwelche antiken Waffen. Noch ein Rat: Wenn die dich nicht kennen, dann fall nicht gleich mit der Tür ins Haus und versuch sie auf die Kampftreffen anzusprechen. Werde erstmal von ihnen akzeptiert und gehöre dazu. Mit den "Treffen" kommen die von ganz alleine zu dir. Sie wollen keinen Verrat riskieren, daher, sie sind aus gutem Grund vorsichtig. Viel Erfolg.

Frank1409  15.03.2023, 07:09
@Jeshua30

Die Kämpfe auf dem Acker und in stillen Ecken abseits? Definitiv nicht. Nicht das ein Aktiver vom Krav Maga da nicht mitmachen könnte, wie jeder andere Kampfsportler auch, aber von Krav Maga als solches war hier keine Rede.

Volkan14  04.04.2023, 08:30
@littleshiro

beissen kratzen in die klöten tretten verboten

Und die Brille vergiss mal ganz schnell wenn du keine splitter im Auge Haben willst

hungrijonathan  16.04.2023, 10:25
@littleshiro

Geh mal im Ihme Zentrum gucken die Russen und Türken hauen sich da gerne auf die Fr3sse

Kommt immer auf den Kampf an, aber im Thaiboxen ist mehr erlaubt als im Boxen oder Kickboxen, auch Ellenbogen und Knie und Clinchen. Teilweise werden zehnjährige Jungs in die Ringecke geklincht und kriegen Knie in den Bauch gerammt bis sie zu Boden gehen und dann wird man angezählt und wenn man wieder auf die Füße kommt, geht der Kampf weiter. Im Boxen und Kickboxen wird schnell abgebrochen in so ner Situation und im MMA gehts schnell zu Boden und man gewinnt mit ein Hebel oder so wenn einer angeschlagen ist. Durch die Ringpausen wird und weil es kein Ringen am Boden gibt, werden die Kämpfe verlängert und die Kämpfer kriegen mehr Schläge ab.

Aber wie gesagt, kommt immer auf den genauen Kampf an, gibt auch unterschiedliche Regeln je nach Veranstaltung.

Ich würde sagen Thaiboxen. Denn du kannst Ellenbogen benutzen die schnell Cuts verursachen können oder lowkicks die einen Kampf direkt beenden können, oder Knie voll ins Gesicht oder in den Bauch. Im Kickboxen gibt es nur kicks und Handschuhe aber keine Ellenbogen oder Knie. Beim Boxen gibt es nur Handschuhe und das heißt dass es nicht so schnell zu cuts kommt, was aber nicht heißt dass es nicht gefährlich sei. Im Gegenteil die Handschuhe ganze 12 Runden lang machen es noch schlimmer. Im MMA kannst du die Kämpfe schnell mit einer Submission beenden oder mit einem choke und bei Knockout werden die Kämpfe direkt beendet. Ansonsten kommt es auf den Kämpfer an.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, also ich denke MMA ist davon am gefährlichsten weil ein guter Kämpfer schon das komplette Programm an Schlägen, tritten und bodenkämpfen beherscht. Wenn ein Kämpfer zu Boden geht können dort Griffe angewendet und es darf weitergeschalgen werden.

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Noksukao bestätigt

Muay Thai ist der härteste Sport. Aber damit mein ich nicht die Thai Box Fitness Gruppe, sondern die Jungs in Thailand die sich die Ellbogen gegenseitig in ihre Köpfe rammen.

Noksukao  19.09.2023, 23:20

Der mit der Thai Box Fitness Gruppe ist gut! Stimmt zu 100%. Das schlimme ist, die Leute glauben oft noch, sie könnten kämpfen, obwohl sie nie Wettkämpfe machen.