Welchen Kampfsport?

4 Antworten

Geh zu allen Kampfsportarten die dich interessieren und mach Probetrainings, wenigstens zweimal. Schau was dir liegt, ob dir das Gym/die Schule/der Verein und die Leute da gefallen. Ob der Stil Kampfsport etwas für dich ist. Gelenkigkeit kann beim Training ganz einfach kommen, wenn gute Gymnastik/gutes Stretching gemacht wird. Selbst wenn nicht, klar hohe Kicks sehen toll aus, aber im Vollkontakt sind Kicks oft nur tief bis mittelhoch und vieles kann man mit gutem Boxen ausgleichen. Auch beim MMA und beim Kickboxen. Und gerade MMA ist die technisch umfangreichste Art zu kämpfen. Auch mit Ringen. Viel Erfolg bei der Suche und den Probetrainings.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Schau was für Dich erreichbar ist. Dann geh zu mehreren Probetrainings.
Dort wo es Dir hinsichtlich Leute, Trainer, Halle und Amtosphäre gefällt, dort bleib.
Nicht ist so uneffektiv wie ein Sport an dem man keine Freude hat und man schon bei dem Gedanken an die Leute und das Training das "Würgen" bekommt.
Egal wie der Sport heisst: Es muss Spaß und Freude bringen, sonst machst Du es nicht lang und Du verschwendest Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Viele Anfänger im Thaiboxen sind nicht so gelenkig, das kommt mit der Zeit.

Du kannst dein Gegner auch Low Kicks geben und in sein Bauch kicken oder mit ihm Clinchen und Knie in den Magen rammen. Du musst nicht zum Kopf treten.

Und es geht sowieso nach Gewichtklassen.

Schau dir die verschiedenen Kampfsportarten an. Youtube bietet viel Einblick. Guck dir an was du davon interessant findest. Dann geh los und mach ein Probetraining. Die Beweglichkeit und Kraft trainierst du dir dann mit der Zeit an.