sinnvoll Schule Kampfsport?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände es sehr vorteilhaft, wenn die Schüler im Sportunterricht zwischen mehreren Kampfsportarten wählen könnten. Zum Beispiel Boxen, Ringen und (für die Ängstlicheren und Sensibleren) Selbstverteidigung.

Die Schüler halten sich fit, lernen etwas Sinnvolles, was man im jungen Alter besser als im hohen Alter lernen kann. Dazu können sie sich auch gut abreagieren und müssen sich nicht so häufig (unprofessionell) auf der Straße oder auf dem Schulhof prügeln.

Aus der von mir besuchten weiterführenden Schule kenne ich fast nur noch Handball, Basketball, Volleyball und (selten) Fußball. Da halte ich Kampfsport sinnvoller.

Ja, das fände ich auf jeden Fall sinnvoll. Ich kenne den heutigen Sportunterricht nicht, aber zu meiner Zeit wurde im Sportunterricht viel Schwachsinn gelehrt. Unsinnige Übungen à la Turnvater Jahn, oder wir mußten bis ins Detail die Basketball-Regeln beherrschen. Nichts gegen Basketball, wenn jemand das trainieren will im Verein und mit Leidenschaft dabei ist, ist das ja prima. Und der muß dann natürlich auch die Regeln lernen. Aber deshalb muß das doch nicht jeder Schüler in der Schule lernen. Hier sollte doch das im Mittelpunkt stehen, was für die körperliche und geistige Entwicklung der Schüler vorteilhaft ist. Und da gibt es kaum was besseres als (unter anderem) Kampfsport.

Als Wahlsportart oder so sehe ich da nur Vorteile. Sowohl Fitnesstechnisch als auch charakterlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

MMA wär schon geil aber nur für die wo wollen weil man kann ja keinen zwingen. Und für Mädchen ist das meistens eh nix. Man sollte es schon ab der Grundschule machen, weil man dann richtig gut wird.

In Thailand fangen die Jungs auch schon mit 6 an mit Thaiboxen und machen mit 8 Vollkontaktkämpfe im Stadion.

Und die Jungs wollen ja auch gewinnen und würden hart trainieren und sich gesund ernähren und so. Zumal man mit nacktem Oberkörper trainiert und kämpft und es nach was aussehen soll. Und viele würden jeden Tag trainieren wenn es angeboten wird und nicht nur wenn es im Stundenplan steht.

Und wenn es Streß gibt kann man es gleich im Käfig klären.

Ja und anderen würde es missfallen.

Man könnte ein Halbjahr oder so machen.