Welcher Kampfsport ist zur Selbstverteidigung( auf der Straße) sehr effektiv, bringt höchste Gewinnwahrscheinlichkeit? Ringen, MMA,Karate , oder, oder , oder?

6 Antworten

Das, was Du am besten kannst! Es gibt keine Art immer zu gewinnen, denn es gibt viele Dinge die jeden einzelnen Kampf beeinflussen. Nur einige Beispiele: Uhrzeit, Gegner, Gewischt, Größe, Alkohol, Überraschung, Fitness, psychische Verfassung, Wetter, Kleidung, Publikum und vieles Andere mehr.
Ich habe einen 4. Dan im 1:1 gegen einen Straßenschläger untergehen sehen, 3 blonde Hühnen gegen einen einzigen Aikidoka, 2 Kickboxer gegen einen Karateka (Grüngurt) und einen Boxer (leicht angeheitert) gegen einen Orangegurt (Shotokan).
Diese ewige Frage "Was ist das Beste" wird nie beantwortet werden.....
Wenn Du etwas lernen willst, such Dir etwas das Dir persönlich liegt. Trainer, Training, Member, Ausführung und Umgangston müssen stimmen damit man mit Freude bei der Sache ist. Nur dann wird man mit Herzblut dabei sein, weiter machen und richtig gut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Lyssop660
Fragesteller

Ich hab die Theorie, dass es am besten ist wenn man Boden und Standkampf kann.

beides.

Wenn man kämpft, kommt man in die eine, oder beide Situationen.

Ob man den Standkampf mit Kickboxen füllt, oder Boden mit BJJ, Ringen usf.
liegt an einem selbst.

Vielleicht sollte man zunächst auch nicht angreifen wollen, auch wenn das welche empfehlen.

Vielleicht sollte man den ersten Schlag blocken, dann zuschlagen.

basiswissen  01.10.2023, 13:16
@Lyssop660

Es kann immer alles sein, denn kein Kampf in der Realität wie der Andere oder zu berechnen. Es liegt immer an Dir, der Umsetzung dessen was Du erlernt hast ect....
Ich musste bisher hier in einen "echten" Bodenkampf. Und das kommt sicherlich daher das ich mir jeden Gegner auf Distanz gehalten habe. Das Einzige mal das dies nicht klappte und eine "Umfassung" wurde, konnte mit eine Ellenbogenstoß an den Kopf sofort gelöst werden. Damit war der Kampf auch schon vorbei.
Du siehst ja das ich eher konservative SV Art mache, dennoch kenne ich auch einige Würfe, Hebel und Dinge die einen Gegner halten oder unblutig zu Boden bringen.
Kurzum: Nur das war Du kannst hilft, nicht was irgendwer gut oder hilfreich findet... Also finde Deinen Weg und mach Dir weniger Gedanken.

MMA würde sich am besten eignen, da du dann auf „jede“ Situation(also Bodenkampf,Ringen und Striking) vorbereitet bist.

Natürlich eignen sich auch andere Kampfsportarten wie Boxen,Kickboxen,Muay Thai sowie BJJ und Wrestling aber MMA finde ich wäre die beste Option.

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA. Dies deckt jeden Bereich ab und du kommst nicht in die Situation dass du in einer bestimmten Position keine Verteidigungsmöglichkeiten hast.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten und Begriffe wie "realitätsnah" oder "kompromisslos" sind meistens nur beschönigende Umschreibungen dafür das man sich weigert seine Techniken einem Pressure Test zu unterziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

MMA und Ringen.. wobei es nicht wünschenswert ist, in den Bodenkampf zu gehen, von Preis-Leistung würde ich auch normales Boxen sehr empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai
Lyssop660
Fragesteller

Wieso nicht wünschenswert? Wegen den anderen? Oder meinst du was anderes?

Lyssop660
Fragesteller

Man kommt eigentlich an Boden nicht vorbei.

Zumindest besteht die Wahrscheinlichkeit.

tensoriamu  30.09.2023, 23:26
@Lyssop660

man weiß nie, ob andere Gegner in der Nähe sind oder - noch wichtiger - ob der Gegner gefährliche Gegenstände bei sich hat

Lyssop660
Fragesteller
@tensoriamu

Das gilt aber auch bei Stand.

Es muss one gegen one sein.

Dann ist stand und Boden empfehlenswert.

Wenn mehrere da sind, muss man Strategie ändern. Nicht kämpfen.

Kooperation, oder Flucht.

Die Kunst besteht darin zu schauen, wer der andere höchstwahrscheinlich ist.

Wenn man MMA gut beherrscht,dann auf jeden Fall das.Ansonsten ist für mich grappling eindeutig effektiver als Striking.Judokas sind besonders gefährlich auf der Straße und Ringer genau so.Würde ungern ein supplex auf der Straße bekommen.

Lyssop660
Fragesteller

Ich bin Anfänger

Stell dir vor du bekommst so ein übersupplex.

Ein Typ meinte, dass er 30 Jahre Boxen Kampfsport macht aber das Ringer ihn Angst machen.