Kombinationen Im Kampfsport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du musst ja immer sehen was dein Ziel dabei ist. Wenn dein Ziel ist Muay Thai zu kämpfen oder einfach den Stil zu erlernen, dann macht es natürlich Sinn. Wenn dein Ziel ist MMA Kämpfer zu werden oder es dir nur um effektive Selbstverteidigung geht halte ich es nicht für Wahnsinnig sinnvoll. Ein Kampfstil ist ja immer die Kombination aus den möglichen Angriffen der Kampfkunst und der Kampfstellung/Beinarbeit die eben auf deine Angriffe und die des Gegners ausgerichtet sein sollten. Beispiele hierfür wären zum Beispiel der leichtfüßig hin und her tänzelnde Boxer, der sich nicht um seine Standfestigkeit sorgen muss aber so viel Schlagkraft wie möglich generieren will. Oder der Teakwon-Doka, der seine Arme immer auf Körperhöhe lässt, weil er sich nicht um Schläge zum Kopf kümmern, dafür aber möglichst viel Schwung und Geschwindigkeit für seine Kicks generieren will.

Im Falle von Muay Thai und MMA ist es eben so das MMA alle Angriffsmöglichkeiten des Muay Thai abdeckt, allerdings dadurch das auch Grappling erlaubt ist eine ganz andere Kampfstellung und Beinarbeit pflegt.

Eine Kombination von beidem ist in dem Fall also wohl nicht sonderlich sinnvoll. Allerdings kannst du natürlich beides machen, wenn beide Spiortarten dich faszinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Arw1n
Fragesteller

Ich will beide für die SV machen und weil sie in meinen Zeitplan passen :)

RagingDemon  10.10.2023, 16:10
@Arw1n

Probier es doch einfach aus und schau ob das was für dich ist. Vielleicht hilft es dir auch allein dafür, dass du ein besseres Feeling für Striking Stile und Hybridstile entwickelst.

Du könntest die beiden kombinieren aber weiß nicht ob es sich so sehr lohnen würde