Kampfsportarten kombinieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein Probetraining in den Muay Thai Vereinen in deiner Nähe und entscheide dann, ob du Karate oder Thaiboxen trainieren willst.

Ich denke das ist nicht schlecht. Im alten klassischen Taekwon-Do früher haben einige Leute neben dem Taekwon-Do auch Thaiboxen trainiert. Nicht um im Thaiboxen auf Turniere zu gehen sondern um insgesamt effektiver kämpfen zu können. Das ist deine Absicht ja auch so wie ich deine Frage verstehe. Ich halte das für eine gute Idee. Muay Thai/Thaiboxen zu trainieren ist immer sehr gut und hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Vielleicht könntest Du, statt Shotokan und Muay Thai zu kombinieren, Kyokushin trainieren? Das ist ja auch Karate, aber mit Vollkontakt und Knietechniken.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst dir ohne eine Trainer nicht selbst Muay Thai beibringen. Noch weniger kannst du es einfach ins Shotokan rein integrieren.