Eigener Stil im Kampfsport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe ewig Shotokan Karate gemacht. Leider stimmt es, dass man Karate auf der Straße nicht gebrauchen kann. Habe mit Kickboxen angefangen, macht viel mehr bock und bringt auch m.m.n viel mehr.

Denke aber im Karate übst du trz viel mit Ellenbogen und Knie. Kannst dir vllt zu Hause einen Sandsack aufhängen und dort deine Technik verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby
Noahg139  11.09.2023, 06:29

Ich denke, das ist sehr unterschiedlich und abhängig vom Trainer, ob du dich mit Karate verteidigen kannst.

Tim0200  11.09.2023, 07:44
@Noahg139

Das stimmt natürlich auch. Allerdings kommen beim Karate ziemlich viele Schläge direkt von der Hüfte, was meiner Meinung nach auf der Straße mega schlecht ist wenn man es sich so antrainiert. Aber kann ja jeder selbst entscheiden was man trainiert :)

Wer sagt das man mit Karate nichts anfangen kann, der hat noch nie "richtig" Karate gemacht.
Es braucht Geduld (was in der heutigen Zeit nicht "in" ist) einen guten Sensei und viel Eigeninitiative. Wer glaubt das 2x in der Woche Kihon einen Kämpfer macht, der irrt.
Und Karate ist nicht der Weg um zu kämpfen, sondern zu erkennen das man könnte, aber es nicht tut!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Arw1n
Fragesteller

Mein Karatetraining ist auch nicht so anstrengend. Mein Sensei ist sehr gut und das Training beinhaltet alles, aber ich schwitze kaum bis zu nichts.

Ich schwitze immer extrem viel und z.b. beim muay thai Probe war ich komplett nass. Ist es normal, dass das Training nicht so körperlich anstrengend ist?

basiswissen  11.12.2023, 14:21
@Arw1n

Nein, wen Du nicht ist schwitzen kommst, dann machst Du etwas falsch. Es reicht nicht nur "zu machen", sondern man muss an die Grenzen und darüber hinaus gehen.

Arw1n
Fragesteller
@basiswissen

Kannst du es noch etwas genauer erklären?

basiswissen  11.12.2023, 15:00
@Arw1n

Du musst das Chi mehr fließen lassen. Mehr Hingabe, mehr das Karate so fühlen, als wenn es das letzte ist das Du machen willst.....
Mach kein Training, sei das Karate selbst!