Cobra kai?

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass es sowas nicht gibt. Es gibt zwar shaolin Kung Fu in dem schon kleine Kinder teilweise mitmachen (kannst du dir vllt mal auf YouTube angucken). Ich denke allerdings nicht, dass es so ein Karate Dojo wirklich gibt, da Karate auch nicht nur aus Kämpfen besteht sondern auch aus Kata und sonstiges. Conra Kai ist eben eine Serie und in Wirklichkeit würde ja da nicht plötzlich ein Karate Krieg ausbrechen.

Disziplin das gibt es natürlich und hart kann das Training dann auch sein, aber man wird da denke ich nicht beleidigt oder zusammengeschlagen, wenn man irgendwie komisch aussieht oder schüchtern ist und ähnliches.

So schaut Karate oder auch andere Kampfsportarten und Kampfkünste nicht aus, dass ist ein Spielfilm bzw. eine Serie.

Einer der wichtigsten Dinge die man lernt ist die Fallschule, auf die ist weder im Film noch in der Serie überhaupt ein Wort verschwendet worden.

Auch MMA btw, nicht, was einer der Kampfsportarten neben Boxen und Vollkontaktkarate (im Kyokushinkai Stil) ist, die ich betreibe.

Woher ich das weiß:Hobby

Sven28436 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 11:54

Ja ich dachte sn dowss ähnliches für meinen sohn

buntan  14.12.2024, 11:36

Darf ich Dir widersprechen? In den meisten Karate-Arten, etwa Shotokan gibt es keine Fallübungen . Daher möchtest Du die Fallschule lernen, dann Judo, Ju-Jutsu, Jiu--Jitsu, Hapkido, Aikido.

Das ist dann aber kein Karate. Was betreibst Du? Kyokushin Budo Kai von Jon Bluming - dann ist das etwas völlig anderes. Bluming hatte den 10.Dan Karate, einen hohen Grad im Judo, usw. und in seinem Stil wurde der Bodenkampf eingeführt.

1. Wäre ähnlich, wenn ich sagen würde MMA ist Karate. Dann sollte es Dir geläufig sein, die Wettkampfregeln bestimmen, was die Wettkämpfer/in zeigen. Siehe Dir One-Championship an, warum gibt es da Wettkämpfe im MuayThai, MMA, Grappling, Kickboxen,

einfach weil es die Zuschauer wollen und das Regelwerk dies bestimmt.

ValaDoran  14.12.2024, 14:30
@buntan
Darf ich Dir widersprechen?

Natürlich, wir haben hier freie Meinungsäußerung, ich lasse mir auf der anderen Seite auch nicht nehmen dir zu widersprechen.

In den meisten Karate-Arten, etwa Shotokan gibt es keine Fallübungen .

Da widerspreche ich. ganz klar und jeder wo googeln kann, wird sofort feststellen das nahe zu alle Shotokan Dojos auch zumindest separates Fallschuleintraining anbietet.

Ich war übrigens u.a.auch Schülerin in zwei Shotokan Dojos und auch auch mehrfach in Japan für einige Monate, die Fallschule war immer ein Bestandteil davon, ich habe nach den Regelwerk des DJKB's, auch im Shotokan Stil, den 3. Kyu inne, also da war ich auch nicht gerade zwei Wochen.

Ich würde mal sagen, wenn dein Vorsatz nicht ist rum zu trollen, dann haben wir lediglich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Letztendlich hängt es überwiegend an dem was im jeweiligen Dojo gelehrt wird ab, wie immer.

Das ist dann aber kein Karate.

Karate-Do = der Weg den jeder geht, der es betreibt.

Du beschränkst deine Ansichten anscheinend auf Regelwerke und strenge Grenzen, dass sehe ich als falsch an, einer der Ziele ist es seine eigene Kampfkunst zu entwickeln und das wird auch jeder, mindestens kleine Variationen wie man eine Kata ausführt beispielsweise oder anderes sind bei allen Schülern auch innerhalb eines Dojos immer zu sehen.

Ein Hirokazu Kanazawa hat auch Goju Ryu andere Katas gekonnt...

Letzt endendes wird jeder sein eigenes Karate oder Kampfkunst für sich entwickeln.

Ich bereue nicht das ich einige Jahre mich auch dem Shotokan gewidmet habe.

Das wichtigste ist es über den Tellerand zu blicken, die eigene Erfahrung ist ganz sicher nicht die einzig gültige.

Ich habe vor meiner Antwort auch nochmal speziell nach Shotokan Dojos gegoogelt, da bieten unzählige auch separates Fallschuleintraining an, daher bin ich in gewisser weise durchaus verwundert über deinen Widerspruch.

::::::::::::::::::::::::::::::

Hier geht es um eine Filme und Serien Reihe, muss man ja auch dazu sagen, hier geht eigentlich um Fiktion.

Die nichts anderes wie Pseudo Vollkontakt zeigt, wer da keine Fallschule machen würde, ist ein fahrlässiger Volldepp.

Du kannst das gerne anders ansehen, ich sehe eine Fallschule als essentiell für eine Kampfkunst und für Kampfsport sowieso an.

Im Karate habe ich noch kein Dojo erlebt wo nicht aller mindestens separate Fallschule angeboten wurde.

buntan  14.12.2024, 16:08
@ValaDoran

Hallo

Danke für Deine freundliche Antwort. Leider habe ich im Shotokan-Karate DKV in drei Dojos geübt, nie Fallschule gelernt. Im Taekwondo WT- eine Richtung die aus dem Shotokan entstanden ist - hatte ich den blauen Gürtel - Fallschule keine.

Fallschule habe ich im Ju-Jutsu und im Aikido geübt, dort gab es auch Matten.

Dann möchte ich nicht - Dir meine Ansichten aufdrängen - das war und ist nicht mein Ziel. Sondern eine klare Aussprache - wie sie unter Kampfsportlern üblich sein sollte.

Das Ju-Jutsu des djjv unterscheidet sich deutlich vom Karate ( oder Taekwondo ) einfach mehr Hebeltechniken, Würgegriffe, Fallübungen, - keine Formenlehrer in den Gürtelprüfungen , Für den 4. Dan wird eine freie Kata mit Selbstverteidigungscharakter verlangt.

Im Kickboxen der WAKO werden Fallübungen für die Selbstverteidigung unterrichtet. In den Anfangszeiten - habe das auch einige Jahre geübt - gab es noch keine Fallschule. War in der Zeit als George F. Brückner aus Berlin die WAKO aufgebaut hat und es leicht war einen " Schwarz-Gurt-Träger " zu werden.

Hoffe, damit ist alles geklärt.

Das ist eine Fantasie, nicht mehr. Bis aus einen Darsteller (Hawk - und der hatte nur mal 6 Monate) , können die nicht mal Karate

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Von Experte basiswissen bestätigt

Warum sollte der Film Cobra Kai - von Schauspielern - die Wirklichkeit von Karate darstellen?

Karate da bietet der DKV - Deutscher Karate Verband - die Heimat einiger K arate-Stil-Arten. Die überwiegend das " Sport-Karate " vertreten.

Kyokushin-Kai- Karate und seine " Ableger " unterrichten das Karate mit Kontakt, ohne Schützer und den Verbot mit der Faust zum Kopf zu schlagen.

Jon Bluming ein Schüler von Oyama, 10. Dan Karate , usw. ein Karate mit Bodenkampf, ..

Was es alles an Karate -Richtungen gibt, einfach einige Dojos besuchen. Nur Cobra Kai wirst Du da nicht finden. Das ist einfach nur ein Drehbuch.

Woher ich das weiß:Recherche