Kombination aus Shotokan Karate & Kickboxen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schlecht, weil.. 60%
Gut, weil.. 40%
Geht so, weil.. 0%

4 Antworten

Schlecht, weil..

Sehe ich sehr wenig Sinn drin. Einfach weil es fast das gleiche ist. Bloß ist das eine auf Praxis ausgelegt und das andere nicht.

Sinnvoll wäre es wenn deine Zweitkampfsportart etwas Grappling-orientiertes. Und dann auch nur für die Selbstverteidigung, denn für das K1 Regelwerk bringt dir auch das rein gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
verreisterNutzer  18.10.2023, 19:27

Shotokan ist fast dasselbe wie Kickboxen? 😳

https://youtu.be/S_TscTQtJlM

Tatsächlich ist die Sportart sehr wettkampforientiert nur realitätsfern

RagingDemon  18.10.2023, 23:43
@verreisterNutzer
Shotokan ist fast dasselbe wie Kickboxen?

Nein, das natürlich nicht.

Aber das eine trainiert Tritte und Schläge. Das andere trainiert auch Tritte und Schläge aber ohne richtig zu treffen.

Deshalb war das mein Versuch auf möglichst Charmante Weise auszudrücken dass ich für die beiden erklärten Ziele des Fragestellers (K1 Wettkämpfe und Selbstverteidigung) keinerlei Mehrwert darin sehe nebenbei Shotokan Karate zu trainieren. Ich würde dann empfehlen einfach eine zusätzliche Trainingseinheit Kickboxen einzulegen für den Wettkampfsport, oder Judo, Ringen, BJJ oder sowas für die Selbstverteidigung.

Beides sind komplett unterschiedliche Striking Kampfsportarten. Shotokan ähnelt dem Fechten, so bringt es im K1 nichts (geschweige SV). Da ist die Kombination Boxen und K1 für das Regelwerk besser geeignet. Wenn du unbedingt Shotokan machen willst, kannst du auf Kickbox Turnieren auch unter der Disziplin „Pointfighting“ teilnehmen. Es gibt gibt viele Kickboxvereine, die Pointfighting anbieten, was sie auch als Kickboxen bezeichnen.

Schlecht, weil..

Mach mal einen Kampfsport richtig! Du wirst nicht zum universellen Superkämpfer, wenn du zwei oder gar drei Disziplinen gleichzeitig lernst.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Arw1n
Fragesteller

Ich möchte Karate gerne nebenbei machen und solang bis zu meinem Tod. Aber ich möchte auch gerne Kickboxen machen also etwas im Vollkontakt

Gut, weil..

...beides Spaß macht