Abhärtung Shotokan Karate?

2 Antworten

Wenn du einen Vollkontakt Kampfsport machst, musst du auch abgehärtet sein.

"Arme hoch und die ganze Zeit auf den Bauch" bedeutet oft viele lockere Schläge, bringt aber viel weniger, als einige harte Schläge. Im Wettkampf kriegst du ja auch vollkontakt in den Bauch getreten.

Man sollte locker anfangen und mit der Zeit immer härter Schläge einstecken, bis zum Vollkontakt. Fortgeschrittene können schon ein paar mal ohne Boxhandschuhe mit voller Wucht in den Bauch geboxt bekommen und es aushalten.

https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk

alex10boxer  17.09.2023, 17:43

Gute Übungen auf dem Video ausser mit dem Fuß auf dem Kopf. Aber der Schwarzgurt hätte ihm viel härter in den Bauch treten können, man hört schon dass seine Bauchmuskeln schön hart sind und mehr ausgehalten hätten.

Ja mach es auf jeden Fall weil abhärten ist im Kampfsport superwichtig damit du, nicht gleich umfällst wenn du mal getroffen wirst.

Und du kriegst ein hartes Sixpack wenn du gut trainierst. Bin grad zum Thaiboxen gewechselt und gibt schon viele Jungs mit extrem harten Sixpack Bäuchen, mehr wie beim Boxen vorher, weil die auch härter trainieren. Manche sind sogar unter 10 und haben schon harte Waschbretter.