Karatekämpfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin! Es ist so: Auf Turnieren kannst du in 3 Disziplinen antreten: Kata-Team, Kata und Kumite. Beim Kumite legt keiner Wert aus Sauberkeit. Hauptsache du triffst und wirst nicht getroffen. Mit ein bisschen Stategue muss man da aber schon rangehen. Kata ist das Gegenteil: Es geht um Sauberkeit, Rythmus, Atmung,... Es wird mit Punkten gewertet. Du kannst eine super schöne Heian-Shodan hinlegen, und dein Gegner eine schlechte Bassai-Dai. In so einem Falle kommt es nicht auf die Höhe der Kata an, sondern auf die Sauberkeit. Also hättest du gewonnen. Kata-Team ist dasselbe, nur nicht alleine, sondern mit 3 anderen.😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gibt es, nennt sich Kickboxen. Wissen viele nicht aber Kickboxen ist aus dem Karate hervorgegangen und wird in Japan teilweise noch als Form des Karate angesehen. Sonst gibt es Karate Combat, das noch mehr ans traditionelle Karate angelehnt ist, das hat es aber noch nicht bis nach Deutschland geschafft.

https://www.youtube.com/watch?v=G-6z6LnWspw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Kommt auf die Stilrichtung an würde ich sagen. Shotonkan ist wie ich es damals erlebt habe kein Vollkontaktsport. Sondern eher Halbkontakt. (Kopf ist als trefferfläche tabu) und es geht nach Punkten.

Es gibt aber auch Stile im Karate die sind Vollkontakt. Da kann das ggf. Anders sein. Das weiss ich aber nicht.