Kann man K1 und Shotokan Karate kombinieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht? Das alte klassische Taekwon-Do hatte immer Sparring und Wettkampfsport im Leichtkontakt Kickboxen. Viele auch im Vollkontakt.

Man kann Stile und Sparringsformen immer kombinieren. Der beste praktische Beweis?

MMA!

Ich selbst habe über Jahre Taekwon-Do/Kickboxen, Wing Tsun und Schwertkampf Ken-Jutsu trainiert. Daraus habe ich meinen eigenen Stil gemacht. Karate/Shotokan und K1 halte ich für eine gute Kombination die dich in jedem Fall zu einem effektiveren Kämpfer macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Kannst du schon aber solange du kein K1 trainierst, kombinierst du nichts. Du lernst nur Shotokan wenn du nur Shotokan trainierst. Aber wenn du beides in einem Gym trainierst dann kannst du das ein oder anderen aus dem Shotokan mit einbringen. Du musst natürlich gucken was im Vollkontakt klappt, die typischen Shotokan Schläge wo du nach vorne springst um zu treffen haben im K1 nichts zu suchen, einige Kicks allerdings schon. Im Endeffekt solltest du aber K1 trainieren wenn du im K1 gut werden willst und Shotokan wenn du im Shotokan gut werden willst.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen