Ich mache seit etwas mehr als ein halbes Jahr Karate.
Da ich bald umziehe muss ich mir dann was neues suchen. Da ich in meiner neuen Stadt und dessen Umgebung nur Karate im Shotokan-Stil habe, habe ich mal meinen Trainier gefragt, da dieser immer kein Fan von Sport-Karate ist, also zumindest nicht für SV.
Dieser hat es ebenfalls gesagt, da wenn ich auf SV aus bin es lieber lassen soll, da man beim Sport-Karate nur lernt ein Treffer zu machen und wieder raus zu gehen und nicht wie wir rein und dran bleiben.
Mein Trainier hat mir gesagt, wenn es dann in Richtung SV gehen soll, dann soll ich lieber Wing Chun machen und nicht Shotokan-Karate.
Ich kann mich nicht entscheiden, was ich machen soll Kung-Fu und oder Karate fand ich seit klein an schon cool wegen den ganzen martial arts Filmen.
Ich würde tatsächlich lieber in SV gehen als in den Sport, eher vielleicht mal ein zwei mal mit kämpfen, aber mir wäre der SV-Ansatz tatsächlich doch lieber. Zudem interessiert mich der Sport des Karate 0, ist nicht meins und interessiert mich 0, weder Kata, noch Bunkai, erst recht nicht das Kumite, weil es einfach hässlich aussieht und langweilig ist - treffer, schreien wieder raus. Also Kata und vor allem Bunkai ist nett, aber interessiert mich nicht als Sport. Man lernt es im Training ist ok, aber so als Competitiv-Sport eher nein.