Was kann ich zum aufwärmen machen (Shotokan Karate)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben immer 4 runden a3 Minuten Kumite gemacht. Nach 3 Minuten Partnerwechsel. Das war das effektivste Aufwärmen.

Als Abwechslung haben wir 10 Minuten Handball gespielt ( mit Tritten, Schlägen und Würfen 😂😂). Da das aber Regelmäßig eskaliert ist nur ganz selten.

Ganz Standartmäßig kann man auch einen Kraft/Mobilitätszirkel machen. 10 Liegestütze, 10 Kniebeugen, 30 Sekunden Hampelmänner, 10 Burpees und dann die großen Muskeln dynamisch andehnen (Leiste, Schenkel, Rücken, Waden etc).

Das 2-3 Runden und man ist warm.

verreisterNutzer  24.01.2022, 22:47

Besten dank, wir machen ab und zu Basketball, jedoch ist es nur gut mit wenigen Personen zu spielen. :)

verreisterNutzer  25.01.2022, 16:35

Klingt ja mega spaßig! Handball mit Gewalt 👌

Ich bin Schwarzgurt und bei uns läuft das Oberstufen Training (alles ab Violett aufwärts) so ab:
Angrüßen durch Sensei, Mediation, aufstehen.

Warmup durch Sensei (wir machen, was er sagt oder vorturnt)

Trainingsinhalt (Variiert, mal mehr der Fokus auf Kata, mal mehr auf Kumite, mal mehr auf Kihon. Richtung Gürtelprüfungen ist das Programm eher straff und ganz klar nach Prüfungsordnung ausgelegt, danach und in der Zeit vor der Vorbereitung auch mal lockerer).

Zum Schluss noch eine Kräftigungsübung, die den Körper stark macht und den Willen, durchzuziehen zeigt.

Schlussmeditation, Abgrüßen.

Da ich selbst auch Sensei bin uns Karateschüler bei uns unterrichten darf, halte ich mich an ähnliche Abläufe, baue jedoch zwischenrein noch Dehnübungen oder Freiübungen rein, für die Muskulatur und dass der Kopf auch mal "nacharbeiten" kann, was der Körper eben geleistet hat. Bei meinem Pferd lasse ich nach geistig anstrengenden Übungen auch zum "verdauen" erst mal ein paar Runden laufen.

Warm Up Übungen die ich sehr gerne mag:
Auf der Stelle laufen, Knie vorne hoch.... oder hinten die Fersen an den Popo, jeweils 1-2 Minuten.
Auf zählen gewisse Körperteile berühren (Reaktion): ZB 1 heißt, mit der linken Hand hinter dem Rücken den rechten Fuß berühren. 2 dann genau umgekehrt, 3 ist vor dem Körper mit der linken Hand das rechte Knie berühren (Beine müssen dafür hoch genommen werden) und 4 dann wieder umgekehrt.
Hampelmann ist auch ein Klassiker und effizient

Wenn die Muskeln warm sind - dehnen.

verreisterNutzer  25.01.2022, 22:22

Besten dank bei uns läuft das trainng auch so ab :)

Die einfachen Sachen sind die Besten. Einfach langsam beginnen, Lockerungsübungen, auf der Stelle laufen, Hampelmann, dann Dehnungsübungen, Bauchaufzüge etc, etc. Mach einfache, effektive Sachen und keine Kunststücke. Du wirst sehen: Das kommt gut an

Woher ich das weiß:Hobby