Unterschied zwischen Goju Ryu, Shito Ryu, Shotokan und Kyokushin Karate?

3 Antworten

Mit "weich" ist gemeint, dass die Bewegungen "runder" und "flüssiger" durchgeführt werden. Es wirkt harmonischer. Denke mal an das Tai Chi, dann bekommst Du vielleicht die richtige Vorstellung. Tai Chi Chuan ist auch eine "weiche" Kampfkunst.

In eher "harten" Stilen wirken die Bewegungen eher stakatohaft, wie das Feuern eines Maschinengewehres. Es wird mehr geblockt, d.h. direkt gegen den Angriff geschlagen.

"Weiche" oder "harte" Kampfkunst hat nichts damit zu tun, wie effektiv der Stil ist. Die Schläge tun bei beiden gleich weh.

Sorry für die etwas laienhafte Antwort, die Karateexperten wissen es sicher noch genauer.

Im Goju Ryu Karate habe ich mal einen Anfängerkurs besucht, und es hat mir sehr gut gefallen, weil es so weich ist, ähnlich wie Wing Tsun. Da kommt es auch mehr auf Gefühl an, weniger auf Abhärtung, wie beim Shotokan Karate.

Besuch bei allen kostenlose Probetrainings und entscheide dich dann.

thedaniel52  07.08.2015, 02:32

Und es gibt noch Sport und traditionelles Karate:) das ist auch nochmal sehr verschieden

Ich mache seit 3Jahren Goju Ryu Karate bin auch 14 und finde es sehr effektiv da wir neben den Techniken Blocken oder Ausweichen auch schnelle Reaktion und guten Konter lernen.

Ich mache seit 8 Jahren shotokan:) und das ist ein harter Stiel... Am Anfang war Karate hält eine "Verteidigungskunst" wenn man es so nennen kann. Und später entwickelten mehrere Karate praktizierende hält ihre eigenen steile... Der eine machte es weich und kunstvoll der andere hart und genau. So ist zB shotokan .harte feste Bewegungen und tiefe stände . es kommt auf eine Technik an. Andere stehen wiederum höher und bewegen sich geschmeidig..

Und natürlich gibt es übungsunterschiede. Zb bei den Katas(Form)

Hoffe das hilft:)