Unterschied zischen seishin ryu jitsu und Karate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seishin = reines Herz

Ryu = Schule/ Stil

Jitsu = Technik/ Kunst

Seishin ryu jitsu ist mir unbekannt. Es könnte eine spezielle Richtung des Jiu Jitsu sein oder auch nur der Name einer Jiu Jitsu - Kampfkunstschule. Genausogut könnte es auch ein ausgedachter Name aus einer Manga-Serie sein.

Es gibt auch viele unterschiedliche Karate-Stile, wie z.B. Shotokan Karate oder Goju Ryu Karate.

Insofern kann man natürlich keine Unterschiede zu "Karate" beschreiben, weil schon die Karatestile alle unterschiedlich sind.

☆☆☆☆☆☆

EDIT:

Ich habe etwas gefunden; Demzufolge ist es kein Name einer Kampfkunst, sondern eine "Vereinigung", also ein ausgedachter Name:

https://seishin-ryu-jitsu-akademie.com/kampfkunst_seishinryu_jitsu.html

Karate ist ein Oberbegriff für eine ganze Zahl von Perkussions-Techniken mit der blossen Hand, wobei

  • Shotokan und
  • Kyoku shinkai

die vielleicht bekanntesten sind.
Hier eine Zusammenstellung der unter "Karate" subsumierten Stile: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Karate-Stilrichtung

Inhalt, Stil und das Lehrprogramm wird in den jeweiligen Disziplinen von einem zentralen Lehr-Verband vorgegeben. Je originaler die Stilrichtung gepflegt wird, um so 'näher' stehen sie den japanischen Vorgaben.

Seishin Ryu Jitsu scheint mir eine selbst gegründete Vereinigung zu sein, die ihren vereinsmässigen Ursprung wohl kaum auf japanische Wurzeln zurück führen kann. Grundsätzlich kann nämlich fast jeder in irgend einer Kampfkunst einen eigenen Verband gründen. Das definiert das Vereinsrecht.

In diesem Fall, Seishin Ryu Jitsu, scheint es eine Gruppierung von Karatekas zu sein, die sich den Qualitäten einer eigens definierten Stilrichtung verschrieben haben, unter Leitung von Theodor Siegel. Was er kann und was sein Background ist musst du selber recherchieren. Ob sich Seishin Ryu Jitsu überhaupt unter Karate oder unter einer anderen japanischen Kampfkunst, einreiht, musst du direkt bei dieser Vereinigung anfragen. Sie scheint ihren Verbandssitz in Süddeutschland (Lörrach, Wohnsitz von Siegel?) zu haben und gemäss dem Trainingsplan überwiegend in der Zentralschweiz aktiv zu sein.

Wenn du genaueres wissen willst, solltest du auf der Homepage anfragen, wo sich Dojos befinden, die ihren Stil pflegen. Falls sich eines in deiner Nähe befindet ist es dann wichtig, dass du dich dort direkt vor Ort informierst, was sie trainieren, wie sie das tun udn worin ihre Berührungspunkte zu einem der populäreren Karate-Stile ist (Shotokan o. a.)

Persönlich trainiere ich in der Schweiz Aikido nach der technischen Vorgabe von Masatomi Ikeda Sensei, welcher dem Weltverband "Aikikai" angehörte. Aikikai ist die grösste technische Vereinigung von Aikido, welche ihren zentralen Welt-Sitz in Tokio hat. Ikeda Sensei war als Delegierter in die Schweiz gesandt, um hier Aikido zu unterrichten, aufzubauen und populärer zu machen. Eine solche "Delegation" meinte ich mit "Nähe zu Japan". Solche Dinge sind immer auch eine Art Qualitätskontrolle der Ursprünglichkeit des technischen Inhalts, des Lehr- und Unterrichtsystems und der Prüfungsordnung. Die Kompetenzen, also das Können in einer Kampfkunst sollte nicht beliebig sein.

Was interessiert dich an Karate? Wie bist du auf Seishin Ryu Jitsu gestossen und was sind deine Absichten? Wo, in welcher geografischen Region, möchtst du Unterricht nehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung