In welcher Kampfkunst braucht man insbesondere Stärke/Kraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sumo. Die ganzen Wrestlingkampfsportarten wie das griechisch römische ringen, das Schwingen oder das mongolische Böch sind wohl die Kraftorientiertesten. Danach kommen Judo und Jiu Jitsu denke ich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Sumo, Ringen auch noch ganz gut

Schlussendlich folgen die meisten Grapplingsportarten zwei sich gegenseitig ergänzenden Prinzipien:

  1. Den Gegner dort anzugreifen wo er keine kraft hat bzw. sogar die Kraft des Gegners gegen ihn zu nutzen (Aikido treibt das zum extrem)
  2. Dem Gegner die eigene kraft aufzuzwingen und zu verhindern dass er sich ihr entziehen oder sie umleiten bzw. verteilen kann.

Das beste Beispiel für diese Zwei Prinzipien sind viele Hebeltechniken wo es darum geht einen kleinen Muskel des Gegners zu Isolieren und einen eigenen großen Muskel dagegen arbeiten zu lassen - in der simpelsten Form beim Finger Umknicken...