Kampfsport mit Büchern lernen?

6 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

Ohne regelmäßiges praktisches Training (unter Aufsicht eines Trainers) nutzen die besten Bücher nichts. Bücher dienen höchstens als Ergänzung, um das Gelernte zu verfeinern.

Nur mit Büchern oder virtuellen Erklärungen schleichen sich zu viele Fehler ein. Oder du kommst später in der Praxis völlig aus dem Konzept, wenn der reale Gegner dann anders reagiert als vorher im Buch oder Video.

Wenn du einmal in der Woche zum Training gehst, wirst du zwar kein Meister werden, aber es ist immerhin schon etwas. Und wenn du dann zu dem vorher praktisch Gelernten noch etwas im Buch liest und dann zu Hause nochmal übst, kommst du bestimmt schon etwas weiter als wenn du nur einmal in der Woche in der Sportschule trainierst und sonst nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie alles im Leben:

am schnellsten kommst du voran, wenn Theorie und Praxis 50|50 verteilt ist.

ich empfehle dir, Kurse von fanatic Wrestling.

hier gehts viel ums Ringen und Brazilian jiu jutsu.

auf YouTube kannst du kostenlose Videos angucken, und wenn es das ist was du brauchst kannst du deren kostenpflichtige Kurse kaufen.

aber bedenke: es bringt dir nix, wenn du nur einmal die Woche ins Training gehst.
um gut voran zu kommen sind eigl schon 4 mal die Woche Trainingseinheiten Notwendig

eduard908
Fragesteller

Kannst du gute Kanäle auf Youtube empfehlen? Vielleicht auch für das „normale“ Jiu Jitsu? (Was ist eig der unterschied zum brazilian?)

Wird es bestimmt geben, aber ohne Anwendung bzw. Übungen wird es dir vermutlich nicht viel bringen, vor allem speziell auf jiu jiuste bezogen, da ist ja das anwenden am Trainingspartner ja schon essenziell.

eduard908
Fragesteller

Ich denke mal, das würde sich einrichten lassen. Nur brauche ich halt dann erstmal ein gutes Buch dafür

dudu000703  09.09.2023, 22:07
@eduard908

Bücher kenne ich so ausm Kopf keine, google doch mal, da wirste bestimmt fündig. Aber wieso denn ein Buch, wenn es garantiert dazu Videos auf YouTube gibt & dann noch kostenlos und direkt visuell

eduard908
Fragesteller
@dudu000703

Gibt es? Habe schon öfter mal recherchiert, bin aber nie auf Dinge gestoßen, die relevant für mich bzw meine Gürtelstufe (weiss) waren, oder die ich mal im Training gehört habe.

Bringt alles nicht viel

Schau Youtube und film dich bis es einigermaßen gut ist (es wird nicht gut sein)

Geh so oft hin wie nur möglich

wie lang dauert die Anfahrt?

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai
eduard908
Fragesteller

Auf Youtube finde ich immer nichts relevantes für mein Training dort, bzw keine Begriffe oder übungen von dort. Die Anfahrt dauert meist zwischen 30-60 minuten

Von Zuhause wirst du nur mit einem Partner, der sich zummindest ein bisschen auf deine Gewichtsklasse befindet und etwas erfahrung hat was lernen können. Sonst wird das nichts ;)