Kampfsport?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Muay Thai 50%
Ju jutsu 50%

4 Antworten

Ju jutsu

Du hast leider keine Auswahl für Anderes ermöglicht.
Denn es gibt derart viele Arten, da muss man vernünftig entscheiden. Oder gibt es bei Dir nur diese beiden Sportarten?

Um sich richtig zu entscheiden, muss man erst einmal überlegen, was man lieber mag, bzw. was einem selbst eher liegt. In dem Vergleich wäre das:

  • Kampf im stehen, mit Schlägen und Tritten oder
  • Kampf auf dem Boden, mit Würfen, Hebeln, Festhalten.

Beide Varianten gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen also z,B.

  • Karate, Kenpo, Aikido, TWD, Kung Fu, Thai- oder Kickboxen usw
  • Ringen, Grapling, Judo, Jiu Jitzu, Brasilian Jiu Jitzu usw.

Wenn Du entschieden hast was davon besser für Dich ist, dann schau mal was in Deiner Region von den Anderen Dingen geboten wird. Dann geh zu "mehreren" Probetrainings und "fühl" wie es dort ist. Achte darauf: Wie sind Schüler und Trainer, wie der Umgang miteinander, die Räume, der Sport selbst usw...

Und dann geh dahin, wo Du dich wohl gefühlt hast. Denn es ist egal was es ist. Wichtig ist das Du gern dahin gehst. Nur dann wenn es Spaß macht und Du gern gehst wirst Du den Sport langfristig ausüben und richtig gut darin werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Muay Thai

Wenn Du eigentlich Muay Thai machen willst, dann solltest Du das auch zumindest ausprobieren. Deine Eltern kannst Du ja wahrscheinlich überzeugen, wie Du sagst. Und die Wahrscheinlichkeit, sich etwas zu brechen, ist beim Muay Thai verschwindend gering - ich würde sogar sagen, sie ist noch geringer als beim Jiu-Jitsu (auch dort ist sie aber verschwindend gering).

Ju jutsu

Ist beides gut, zur Selbstverteidigung ist Ju Jutsu vielleicht trotzdem die bessere Wahl. Wichtig ist hierbei der Unterschied zwischen Brazilian Jiu Jitsu, Jiu Jitsu und Ju Jutsu. BJJ ist eine Kampfsportart die sich besonders auf Bodenkampf spezialisiert, Ju Jutsu ist ein Allkampfsystem mit deutlichem Fokus auf Würfe und Hebelgriffe und Jiu Jitsu legt jeder irgendwie anders aus. Da weißt du nicht was du bekommst.

Ich würde mir an deiner Stelle beides ansehen und dann danach entscheiden was dir besser gefällt.

Muay Thai

Brauchst keine Angst haben, im Muay Thai bricht man nicht so schnell was.

Du kannst mit ein Helm Sparring machen und vielleicht auch Wettkämpfe.

Deine Schienbeine, deine Oberschenkel und dein Bauch werden abgehärtet und du kannst viel aushalten. Und du kannst auch Kämpfe mit Schienbeinschoner machen.