Welche karate art findet ihr am besten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese bitte das kleine und preiswerte Taschenbuch von Gichin Funakoshi, Karate-do. Wenn du dich mit der dort beschriebenen Geisteshaltung anfreunden kannst, ist der Karate-Stil egal. Ansonsten, lasse es bitte bleiben.

elvis94
Fragesteller

stimmt du hast mich errinnert um was es in karate wirklich geht

HaRoLu  06.05.2011, 10:45

Zur Ergänzung kann ich das Taschenbuch von C.W.Nicol "Moving Zen" sehr empfehlen.

Es ist in englisch; der Autor erzählt, dass er Anfang der 60er Jahre nach Tokio gereist ist um Karate zu lernen, wie er dort bei so bekannten Lehrern wie u.a.  Nakayama und Kanazawa gelernt hat, warum er das überhaupt in Angriff genommen hatte und was er außer der Technik in den drei Jahren Alles gelernt hat - auch über sich selbst - und welche Erfahrungen er gesammelt hat.

für deine körperbeherrschung und sportliche fitness ist karate gut geeignet, für die selbstverteidigung kannst du es vergessen. karate (egal welcher stil) ist für die heutzutage erforderliche selbstverteidigung nicht mehr zeitgemäß. es ist zu starr, man braucht zu lange um es effektiv anwenden zu können und die techniken sind absolut ungeegnet für die strasse

eugenwolk  18.01.2014, 11:41

Das stimmt nicht ganz! was Shotokan angeht das stimmt..aber Kyokushin Karate ist ganz anders und sehr Effektiv..In Deutschland ist mehr Shotokan verbreitet...

Linuskenu  19.03.2024, 14:01

Kyokushin sagt was anderes

Es ist doch interessant, was für "Sportsfreunde" hier schreiben. Ich trainiere seit 30 Jahren Kyokushin Karate und muss mich wundern, dass die 20 Grundregeln hier in den Dreck gezogen werden!!! Wer Karate als "Strassenkampfsport" sieht, hat bei uns nichts verloren!!!! Jeder sollte für sich entscheiden, welche Stilrichtung er trainiern möchte, aber es ist absolut daneben, zu behaupten, andere Stilrichtungen sein was für ältere Leute, oder für Strassenkämpfe nicht geeignet. Leute, Ihr hab den Sinn des Sports nicht erkannt. Wer sich prügeln will soll es gern unter seinesgleichen tun. Wir halten uns an die Regeln des Dojoku

shotokan ist scheise, ich mach Goju Ryu Karate und es ist manchmal peinlich wenn ich bei Karate Wettkämpfen aufpasse und Shotokan Karate Kas sehe :(

Hauptsache Sport! aber Kyokushin und Wado ryu Katate sind viel besser und stärker als Shotokan! Shotokan ist was für Kinder oder Ältere leute,die Gesund leben wollen..aber nicht für Kämpfen...Mein lieblings Sport ist Kyokushin Karate und Combat Sambo...