Sollte ich Shotokan oder Kyokushin Karate machen?

8 Antworten

Hallo 😊
Ja Shotokan Karate hat viel mit Kata, also einer bestimmten Abfolge von Techniken zu tun.
Ich persönlich habe beim Shotokan am liebsten Kumite und Teamkata.
Beim Teamkata gibt es auch die sog. Bunkai, ein gestellter Kampf. Der is prima.

Rund um die Uhr wird aber beim Anderen auch nicht unbedingt gekämpft. Man lernt allerdings Schläge präzise zu platzieren, den Gegner mit ein, zwei Schlägen außer Gefecht zu setzen. Auch lernt man seine Kraft in bestimmte Körperteile zu setzen.

Was dir mehr Spaß macht musst du selbst entscheiden. Am Besten du probierst beide Arten mal aus und entscheidest dann😉

Mfg
TheNeverNamed

Hellbow1  14.12.2020, 13:18

Du solltest Kickboxen machen, wenn du gute schläge haben willst. Wenn es aber unbedingt Traditionell bleiben muss nimm kyokushin...Shotokan ist absolut nutzlos

Du solltest ganz klar Kyokushin Karate machen!

Wobei man die Stile nicht unbedingt vergleichen kann. Das eine (Shotokan) ist Semi-Kontakt-Karate (eigentlich darf ja im Shotokan nicht getroffen werden bzw. man darf die Schläge nicht voll durchziehen), das andere ist Vollkontakt-Karate. Die Schläge im Kyokushinkai-Karate werden voll durchgezogen (hast du ja, wie du schreibst am eigenen Leib erfahren dürfen). Das ist für mich die realistischste Art des Karate und eine mit der du vielleicht auf der Straße bessere Karten hast, als mit Shotokan-Karate (wo ja die Schläge arretiert, sprich abgestopt werden sollten). Auf der Straße wendest in der Regel das an, was du im Training gelernt hast. Wenn du darauf trainiert wurdest, deine Schläge kurz vorm Gegner abzustopen, wird sich der Gegner entweder totlachen und/oder die Situation ausnutzen, um seinen vielleicht verheerenderen Gegenangriff zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann mir da wer weiterhelfen?

Klar. Der nächste Karate-Club in deinem Ort. Geh halt hin und nimm am Probetraining teil. Denn merkst du, ob dir das Spaß macht.

Mein persönlicher Rat ist aber anders. Mach erst mal mit TKD weiter. Ich weiß ja nicht, wie weit du bist, aber mindestens bis zum 1. Dan soltest du schon bei TKD bleiben. Ein altes asiatisches Sprichwort sagt "wer viele Hasen jagt, wird keinen Hasen fangen". Wenn du mehrere Sachen anfängst, lernst du nichts davon richtig. Deshalb dürfte es sinnvoller sein, erst mal gesicherte Anfängerkenntnsise im TKD zu erlangen, bevor du dich zur Abrundung deines Könnenes auch noch anderswo umschaust.

Rottx1512
Fragesteller

Hallo OnkelSchorsch! Danke für die Antwort. Und ja, natürlich werde ich zuerst (mindestens) den ersten Dan machen bevor ich irgendetwas anderes anfange :) Wichtig ist für mich nur, dass ich auch wirklich das anfange was ich auch suche bzw. will. Mir wurde zum Beispiel berichtet, dass Shotokan und Taekwondo sehr ähneln, Kyokushin sei aber was ganz anderes weils da meistens um Faustkampf geht.

Wie schon gesagt: Ob diese Infos stimmen weiß ich nicht. Darum hoffe ich hier auf GF auf Leute zu treffen die sich damit auskennen :)

OnkelSchorsch  11.04.2016, 12:34
@Rottx1512

Also wenn schon was anderes, dann würde ich in der Tat nicht gerade Karate nehmen, denn TKD und Karate, egal welcher Karatestil,  sind nahezu identisch. Da wäre wirklich so etwas wie WT, also letzten Endes ein KungFu-Stil, was anderes und würde wirklich neues Aspekte einbringen.

Rottx1512
Fragesteller
@OnkelSchorsch

Dann ists wohl besser wenn ich mir was anderes suche :) danke für den Rat!

y0u5t3r  26.07.2019, 13:18
@Rottx1512

Kyokushinkai Wettkampf ist wie ein Taekwondo Wettkampf, bloß ohne Schutzausrüstung und unter Anwendung der Fausttechniken. Außerdem sind auch Griffe, Würfe und Feger erlaubt. Kyokushinkai ist die hardcore-Version von Taekwondo.

Da du TKD machst nehme ich an das du ein Wettkämpfer bist und das auch beibehalten willst

daher würde ich dir schon Karate empfehlen da die beiden Kampfsportarten, wie du schon sagst, sehr ähnlich sind.

Beides ist sehr steif und bedarf weniger richtig flüssiger Bewegungen daher denke ich du wirst mit Karate weniger Probleme haben

Ich selbst mache Shotokan und da gibt es auch viele Wettkämpfe. Nur sind die Regeln je nach Stilrichtung anders daher solltest du dich vorher informieren.

Wenn du wirklich was suchst um dich in der Kampfkunst weiter zu bilden rate ich dir von Karate ab da du auf diesem Gebiet schon versiert bist und mit z.B. Wing Chun in eine komplett andere Richtung gehst.

Rottx1512
Fragesteller

Ja ich möchte ein Wettkämpfer bleiben :) Das Problem im Taekwondo ist aber, dass wir zu wenig die Hände benutzen. Mit den Beinen kann ich super umgehen, mit den Händen jedoch noch nicht. Deshalb möchte ich Karate anfangen :) Aber wenn es in Kyokushin UND Shotokan Wettkämpfe gibt ist es doch eigentlich egal welchen Stil ich zu lernen beginne, oder etwa nicht? Mir ist nur wichtig, dass das Hauptaugenmerk nicht auf Katas bezogen ist. Nicht, weil ich etwas gegen Katas habe, ich finde diese Formen wunderschön! Jedoch wird im Taekwondo Verein in den ich gehe sehr auf die Hyongs geachtet, welche den Katas im Karate sehr ähneln.

Ich möchte nun Abwechslung und mich von diesen Bewegungsformen abgrenzen, egal ob die jetzt Hyongs, Tuls, Kata oder Poomsae heißen. Ich möchte mich jetzt mehr auf den Wettkampf, vorallem mit der Faust, konzentrieren. Deshalb möchte ich Karate beginnen :) Danke für deine Antwort

DennyRS  13.04.2016, 11:30
@Rottx1512

naja je nach Stilrichtung sind die regeln beim Wettkampf anders. Ich kann jetzt nichts genaues nennen weil ich mich da so gut auch nicht auskenne aber ich weiß das es welche gibt wo man irgendwie nur einen angriff machen darf und dann wird entschieden wer den besseren treffer gelandet hat. Bei uns ist das mehr nach diesem "wer zuerst 3 Punkte hat" Prinzip

Kata wird aber eigentlich überall groß geschrieben... es sei denn du hast einen Meister der darauf genau so wenig wert legt wie du oder es halt einfach lockerer nimmt^^

y0u5t3r  26.07.2019, 13:25
@Rottx1512

Fang mit Kyokushinkai an! Wenn es für dich immer noch zu wenig Fausteinsatz gibt, dann steig auf Boxen/Kickboxen um!

DennyRS  13.04.2016, 15:06

genau das ist das was ich meine

Wettkampfkarate sag ich immer dazu :D

ist auch die üblichste form vom freikampf

Es kommt teilweise auf den Dojo an. Es gibt Dojos die trainieren von Montags bis freitags nur Turnier Kumite und es gibt Dojos die nur Katas machen.

y0u5t3r  26.07.2019, 13:22

Kommt auch auf den Stil und den Lehrer an.