Sollte ich Shotokan oder Kyokushin Karate machen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kann mir da wer weiterhelfen?

Klar. Der nächste Karate-Club in deinem Ort. Geh halt hin und nimm am Probetraining teil. Denn merkst du, ob dir das Spaß macht.

Mein persönlicher Rat ist aber anders. Mach erst mal mit TKD weiter. Ich weiß ja nicht, wie weit du bist, aber mindestens bis zum 1. Dan soltest du schon bei TKD bleiben. Ein altes asiatisches Sprichwort sagt "wer viele Hasen jagt, wird keinen Hasen fangen". Wenn du mehrere Sachen anfängst, lernst du nichts davon richtig. Deshalb dürfte es sinnvoller sein, erst mal gesicherte Anfängerkenntnsise im TKD zu erlangen, bevor du dich zur Abrundung deines Könnenes auch noch anderswo umschaust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rottx1512
11.04.2016, 12:29

Hallo OnkelSchorsch! Danke für die Antwort. Und ja, natürlich werde ich zuerst (mindestens) den ersten Dan machen bevor ich irgendetwas anderes anfange :) Wichtig ist für mich nur, dass ich auch wirklich das anfange was ich auch suche bzw. will. Mir wurde zum Beispiel berichtet, dass Shotokan und Taekwondo sehr ähneln, Kyokushin sei aber was ganz anderes weils da meistens um Faustkampf geht.

Wie schon gesagt: Ob diese Infos stimmen weiß ich nicht. Darum hoffe ich hier auf GF auf Leute zu treffen die sich damit auskennen :)

0

Hallo 😊
Ja Shotokan Karate hat viel mit Kata, also einer bestimmten Abfolge von Techniken zu tun.
Ich persönlich habe beim Shotokan am liebsten Kumite und Teamkata.
Beim Teamkata gibt es auch die sog. Bunkai, ein gestellter Kampf. Der is prima.

Rund um die Uhr wird aber beim Anderen auch nicht unbedingt gekämpft. Man lernt allerdings Schläge präzise zu platzieren, den Gegner mit ein, zwei Schlägen außer Gefecht zu setzen. Auch lernt man seine Kraft in bestimmte Körperteile zu setzen.

Was dir mehr Spaß macht musst du selbst entscheiden. Am Besten du probierst beide Arten mal aus und entscheidest dann😉

Mfg
TheNeverNamed

Es kommt teilweise auf den Dojo an. Es gibt Dojos die trainieren von Montags bis freitags nur Turnier Kumite und es gibt Dojos die nur Katas machen.

Da du TKD machst nehme ich an das du ein Wettkämpfer bist und das auch beibehalten willst

daher würde ich dir schon Karate empfehlen da die beiden Kampfsportarten, wie du schon sagst, sehr ähnlich sind.

Beides ist sehr steif und bedarf weniger richtig flüssiger Bewegungen daher denke ich du wirst mit Karate weniger Probleme haben

Ich selbst mache Shotokan und da gibt es auch viele Wettkämpfe. Nur sind die Regeln je nach Stilrichtung anders daher solltest du dich vorher informieren.

Wenn du wirklich was suchst um dich in der Kampfkunst weiter zu bilden rate ich dir von Karate ab da du auf diesem Gebiet schon versiert bist und mit z.B. Wing Chun in eine komplett andere Richtung gehst.

Kommentar von Rottx1512
13.04.2016, 11:19

Ja ich möchte ein Wettkämpfer bleiben :) Das Problem im Taekwondo ist aber, dass wir zu wenig die Hände benutzen. Mit den Beinen kann ich super umgehen, mit den Händen jedoch noch nicht. Deshalb möchte ich Karate anfangen :) Aber wenn es in Kyokushin UND Shotokan Wettkämpfe gibt ist es doch eigentlich egal welchen Stil ich zu lernen beginne, oder etwa nicht? Mir ist nur wichtig, dass das Hauptaugenmerk nicht auf Katas bezogen ist. Nicht, weil ich etwas gegen Katas habe, ich finde diese Formen wunderschön! Jedoch wird im Taekwondo Verein in den ich gehe sehr auf die Hyongs geachtet, welche den Katas im Karate sehr ähneln.

Ich möchte nun Abwechslung und mich von diesen Bewegungsformen abgrenzen, egal ob die jetzt Hyongs, Tuls, Kata oder Poomsae heißen. Ich möchte mich jetzt mehr auf den Wettkampf, vorallem mit der Faust, konzentrieren. Deshalb möchte ich Karate beginnen :) Danke für deine Antwort

0
Kommentar von DennyRS
13.04.2016, 15:06

genau das ist das was ich meine

Wettkampfkarate sag ich immer dazu :D

ist auch die üblichste form vom freikampf

0

Zu beiden Vereinen/Schulen gehen, 1-2-3 Probetrainings machen und dann nach dem "hara" entscheiden wo es Dir besesr gefällt. Die Stilrichtung ist zweitrangig!

In Shotokan geht es um Katas...leider..wenn du wirklich kämpfen möchtest dann rate ich dir das auch ab

Ist ein ganz schönes Durcheinandere bei dir,so lernst du den Sinn nicht,aber es würde zu dir DIMAK passen

Kommentar von Rottx1512
11.04.2016, 12:22

Was für ein Durcheinander meinst du? Ich hab nur nach den Unterschieden zwischen den Karate stilen gefragt :) Und Dimak? Nein danke, ist nicht wirklich was für mich.

0

Na dann eventuell Tai Chi

Kommentar von Rottx1512
11.04.2016, 14:20

Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden :) Ich suche nicht nach Alternativen zu Karate. Ich möchte wissen was die Unterschiede zwischen den Stilen sind und welcher eher für den Freikampf geeignet ist :)

0

Was möchtest Du wissen?