Reicht dieses Karate aus?

Soll ich lieber noch einen Vollkontakt Kampfsport machen oder nicht?

3 Antworten

Ein wenig Vollkontakterfahrung schadet bestimmt nicht. In dem Verein in dem ich gerade trainiere kommt Kumite auch viel zu kurz. Und mit diesen Kumite-Vorübungen, wie man sie im Prüfungsprogramm hat, lernt man auch nicht wirklich frei zu kämpfen. An deiner Stelle würde ich einfach mal ein Probetraining beim Kickboxen machen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das weiter machen möchtest oder ob dir dein bisheriges Karate ausreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.

Karate ist mehr als Kampf, es ist eine Lebensweise. Wenn Du "nur" hauen und treten" willst, ist es nicht das Richtige.
Aber ich kann nicht für Dein Gefühl oder Deine Sinne sprechen. Es ist normal das man im ersten Jahr keinen Vollkontakt macht, denn man muss erst gehen können um später zu laufen..... So sagte mein Sensei. Der wollte auch nie Turniere. Aber irgendwann durften en paar von uns im Freitrainig und unter Aufsicht Randori machen. Und auf einmal wussten wir, das wir ohne das zu merken, sehr gut geworden waren. Und das ganz ohne VK!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Das musst du entscheiden es ist dein Körper. Wieso soll jemand anders dein Körper steuern?

Arw1n
Fragesteller

Ich möchte nur Meinungen hören

Utzi67870  03.12.2023, 01:06
@Arw1n

Ja dann würdest du deine Freizeit noch weiter einschränken. Aber sport ist generell gut. Also ich würde sagen ja.