Wie lange brauche ich für den Gelbgurt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du am 24.6. keine Prüfung ablegen kannst, ist ein richtiger Entscheid deines Trainers. Nicht nur dir gegenüber um dich an der Prüfung bei Fehlern und Patzern nicht bloss zustellen, sondern auch den anderen Prüfungskandidaten gegenüber.

Die Zeiten zwischen den Prüfungen sind nicht nur Lehrzeiten, sondern die Zeit ist wichtig um Routine zu kriegen. Die Bewegungen müssen in den Körper übergehen und sollten nicht mehr alle vom Kopf kontrolliert werden müssen. Das ist in den Anfängergraden noch nicht so ausgeprägt, aber trotzdem wichtig.

Des weiteren kannst du dich in dieser Zeit mit dem Aussetzen der Prüfung bis in den Dezember in Geduld und etwas Selbstbeschränkung üben. Das ist in den Kampfkünsten extrem wichtig!

Die richtigen Dinge zur richtigen Zeit tun - dann auch richtig durchziehen!

Hab Geduld mit Dir! Dein Lehrer hat sie auch.

Woher ich das weiß:Hobby
tenno5034  22.06.2020, 07:37

Danke für das Sternchen und alles Gute auf deinem weiteren Budo-Weg!

tenno5034  13.07.2020, 04:52
@SophiesRattis

"Budo" bedeutet "den Kampf beenden". - Die Budo-Künste umfallen alle japanischen Kampfkünste, Judo, Jodo, Karate, Kobudo, Aikido, Iaido und wie sie alle heissen mögen.

Guten Abend,

der Beste Rat für eine Gürtelprüfung ist höre auf deinen Trainer. Er kennt dich und kann deine Kompetenzen der Technik am ehesten einschätzen. Und wenn du bis jetzt erst drei Einheiten hattest, empfinde ich es selber als zu früh. Ich als Trainer/Schüler bin auch der Meinung lieber benötige ich länger und absolviere eine richtig gute Prüfung anstelle eine wo nur da hingeschludert worden ist und ich gerade so bestehe. Auch wenn man dann lange benötigt um den Dan zu erreichen. Aber wer Kampfkunst intensiv ausübt lernt nie mal zu Ende. Kampfkunst sollte zu einem Lebensweg werden. Inzwischen habe ich angefangen dass gelernte in meinen Alltag zu transferieren.

Mit freundlichen Grüßen Saulgau

Woher ich das weiß:Hobby

3-6 Monate, je nachdem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehrgeiz005
Fragesteller

Danke

Ich mache Taekeondo, bei uns im Verein gibt es höchstens ein mal im Jahr eine Prüfung.

Am Ende kommt es auf das Können an, der Gürtel hält nur den Anzug zusammen.

Dezember, ja... Sollte reichen.

Pass auf, dass du dich nicht selbst überschätzt, dass ist so ziemlich der gefährlichste mögliche Fehler.

Ich bin Kickboxer bei uns ist es so, dass jedes Jahr eine Prüfung stattfindet und lan dann wenn man bestanden hat einen Gürtel bekommt. In dieser Reihenfolge

gelb

gelb-orange

orange

orange-grün

grün

grün-blau

blau

blau-braun

braun

braun-schwarz

schwarz

Diese Zwischenstationen sind nur bei Kindern. Ich bekomme jedes Jahr einen Vollgurt

SophiesRattis  12.07.2020, 23:21

Ich weiß noch als ich Judo Prüfung hatte. Da braucht man immer einen Partner und da ich immer zu jung war, habe ich für meine Leistungen immer einen gelben Streifen an meinen weißen Gürtel bekommen 😀