Kann man die Wade abhärten?

3 Antworten

Wenn es das ist, was ich vermute, und was scheinbar auch Wiesel1978 vermutet hat, dann ist dein Vorhaben sehr gewagt.

Ich denke mal, es geht dir um die Knochen, auch angesichts der diversen Kampfsportarten in den Themen.

Die Methode, die Wiesel1978 erwähnt, zielt auf das Scheinbein ab, das ja relativ exponiert vorne am Unterschenkel sitzt. Das Wadenbein sitzt ja eher seitlich und ist auch ein wenig von Muskulatur umgeben, da drauf zu kloppen, damit würdest du eher den Muskel als den Knochen treffen. Und die Muskeln generell, in dem Gebiet ist es halt der Wadenmuskel, solltest du ohnehin trainieren, da alles immer ein Zusammenspiel aus Knochen und Muskeln ist.

Was die Stärkungsmethode angeht: Ja, in bestimmten Kulturkreisen macht man das so. Das hat auch für diesen speziellen Anwendungsfall, mit einem bestimmten Kick mit dem Schienbein wo gegen zu treten, seinen Sinn und macht den Knochen für diesen Kick stabiler, sodass er dabei weniger schnell bricht.

Allerdings musst du auch die Lebensweise der Shaolin und vergleichbarer Mönche, die derartiges praktizieren, berücksichtigen. Die sind viel draußen. Das spielt gleich noch eine Rolle.

Damit das Ganze funktioniert, muss folgendes gegeben sein:

  • Du brauchst jemanden mit genug Erfahrung, dir genau mit der richtigen Kraft vors Schienbein zu hauen, dass Mikrorisse entstehen, der Knochen aber nicht bricht. Fehlt diese Erfahrung, ist die Übung zur Knochenverstärkung sinnlos (zu wenig hart) oder führt halt zu einer schwereren Knochenverletzung bis zum Bruch (zu hart)
  • Der mit der vielen Erfahrung muss dann auch wissen, wie lange er dich dann nicht vors Schienbein hauen soll, damit dein Knochen wieder abheilen und sich dabei verstärken kann und dann geht es erst weiter
  • Dann brauchst du genug Kalzium in der Nahrung, das in die reparierten Stellen eingebaut werden kann
  • Das viele Kalzium alleine nützt dir aber nichts, sondern führt bei gestörtem Kalzium-Stoffwechsel nur zu Nierenverkalkung. Du brauchst einen hohen Vitamin D3 und K2 Spiegel, denn die beiden sorgen dafür, dass das Kalzium dahin geht, wo es gebraucht wird -> und hier spielt die Lebensweise eine große Rolle. Das natürliche Lebensumfeld eines Shaolin (China, evtl. ziemlich südliches China) hat ganzjährig recht viel Sonne, und sie sind viel draußen (Vitamin D3) und sie ernähren sich sehr speziell (Vitamin K2). Da wir in Deutschland sowieso schon ganzjährig einen Vitamin D3 Mangel haben (kann man vom Sonnenstand her nur im Sommer bilden, und dann müsste man auch in die pralle Mittagssonne - wer kann das schon?) wären hier Supplements angesagt.

Der große Nachteil dieser Technik ist aber: Für den speziellen Anwendungszweck werden die Knochen stabiler. Harte Knochen alleine sind aber nicht zwangsweise generell stabiler. Flexibilität ist gefragt (wie bei Holz - Hartholz bricht leichter, weiches Holz biegt sich vorher). In anderen Situationen kann ein so abgehärteter Knochen sogar schneller brechen, wichtiger wäre die richtige Ausgewogenheit aus Härte (Kalzium) und Flexibilität (Kollagen), mit einer ständigen gesunden Last (heißt also gesund belastenden Sport und eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kalzium und Kollagen bzw. Aminosäuren für die Kollagensynthese). Du musst also schon sehr ambitioniert in diesem Kampfsport sein, um a) überhaupt erst mal auf einen Level zu kommen, wo du von der Knochenabhärtung profitierst und b) zu akzeptieren, dass das nicht nur gesundheitliche Vorteile hat.

Was das "wehtun" angeht, da will ich der Antwort von Wiesel1978 "Schmerzfrei wird dieser Bereich aber nicht werden" widersprechen. Schmerzfrei ist ein großes Wort, aber es ist unter Umständen möglich. Auf jeden Fall wird der Schmerz mit der Zeit zurückgehen. Die Nerven sterben dabei aber nicht ab. Vielmehr lernen Hirn und Nerven, dass dieser Reiz nichts gefährliches, sondern etwas normales ist, und lernen, diesen Reiz zu ignorieren. Andere Schmerzreize werden in voller Wucht weiter durchkommen. Wenn du also ständig auf deinem Schienbein rum kloppst, und zwar so weich, dass es nicht zu den für die Knochenabhärtung benötigten Mikrorissen führt (also das, was ich in dem Kontext als "bringt nix" bewertet habe), aber so hart, dass ein Schmerzreiz kommt, werden Hirn und Nerven irgendwann lernen: "Ach da schon wieder, passiert ja dauernd, passiert nichts schlimmes bei, ignorieren". Der Schmerzreiz aus dem normalen Training reicht aber auch und ist regelmäßig genug und ungefährlich dosiert, da brauchts keine Extra-Klopp-Einheiten.

Nein, das kann und sollte man leider nicht abhärten. Tut ja ziemlich weh wenn man da getroffen wird. Das ganze nennt sich auch Calf Kick und zielt eben genau auf diese Stelle des Unterschenkels/der Wade, das tückische ist hierbei das der Kick funktioniert wie bspw. ein Leberhaken, denn an dieser Stelle deines Beines verläuft bei jedem die Pereonealsehne bzw. der Pereonealnerv der vereinfacht gesagt die Funktion deines Sprunggelenks ermöglicht. Wird dieser richtig gut getroffen oder geschädigt kannst du für einige Tage, im schlimmsten Fall für ein paar Monate nicht mehr richtig laufen. Also sobald da sauber oder immer wieder getroffen wird fährt dein Brin einfach runter, das war's dann. Da bringt auch alles abhärten nix, genau wie bei der Leber, man sollte sogar noch vorsichtiger sein da hier auch leider dauerhafte Langzeitschäden entstehen können und du dann mit 50 schon an Krücken gehst, wenn du das jeden zweiten Tag mit dem Stock bearbeitest, also die Stelle lieber schonen und eher das Schienbein abhärten. Auch das checken von solchen Kicks funktioniert gut weil dann kein Gewicht auf der Sehne lastet und der Schaden so minimiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in Thailand geboren und habe dort gelebt.
Arw1n
Fragesteller

Wie checkt man den Calfkick denn ab?

Tanawat  27.12.2023, 15:35
@Arw1n

Bein anheben oder einfach zurüchweichen.

Das Wadenbein liegt seitlich vom Schienbein nach außen gerichtet.

Du zeigst also das hintere Wadenbein mit der einseitig äußeren Wadenmuskulatur.

Die buddhistischen Mönche stärken ihren Knochen durch Stockschläge auf denselbigen, da damit die Calciumeinlagerung in diesem Bereich erhöht wird.

Den Muskel kannst Du durch gezieltes Training "verstärken".

Schmerzfrei wird dieser Bereich aber nicht werden.

Arw1n
Fragesteller

Kann ich diese Außenseite mit nem Stock abhärten? Also einfach draufhauen?

Wiesel1978  09.11.2023, 17:21
@Arw1n

Nein, lass das. Wenn Du von der Materie keine Ahnung hast und falsch triffst oder die verwendete Kraft falsch dosiert wird, kann das Übel enden.