Warum sind Vollkontakt Kampfsportarten bessercals Leichtkontakt?

3 Antworten

Von Experte martialarts1234 bestätigt

Das kann man auf zwei Ebenen begründen.

  1. die psychische Ebene:

Wir Menschen der der Moderne sind körperliche Konflikte nicht mehr gewohnt. Dies führt dazu das Menschen wenn sie mit massiver körperlicher Gewalt konfrontiert sind, von der schieren Intensität dieser Gewalt völlig überfordert sind und gar nicht in der Lage sind diese in dem Moment zu prozessieren. Im Vollkontakt zu trainieren kann da helfen.

2.Die Bewegungsebene:

Wie nützlich dein Kampfsport im Falle der Selbstverteidgugn ist, liegt maßgeblich daran, wie ähnlich die erlernten Bewegungsmuster zu einem realen Kampf sind. Wenn dein Ziel ist mich einfach nur irgendwie anzuticken und es dabei egal ist ob du mich mit 50 oder mit 1000 Kg Aufschlagskraft triffst, wirst du dich anders bewegen als wenn du drauf angewiesen bist einen Wirkungstreffer zu erzielen.

Dies kann man gut sehen wenn man sich Kampfsportarten ansieht die sowohl Vollkontakt als auch Leichtkontakt anbieten wie Karate oder Kickboxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Arw1n
Fragesteller

Den zweiten Punkt habe ich nicht ganz verstanden. Könntest du den vielleicht nochmal etwas "einfacher" erklären?

RagingDemon  13.12.2023, 14:55
@Arw1n

Deine Bewegungen werden sich immer dem Ziel deines Sports anpassen. Wenn dein ziel ist jemanden einfach nur zu berühren, bewegst du dich anders weil es keinen Grund gibt Kraft dafür aufzuwenden einen Wirkungstreffer zu erzielen. Vergleich mal Karate Combat und Shotokan Wettkämpfe auf Youtube und schau dir die Bewegungsmuster und Beinarbeit an. Dann siehst du recht schnell was ich meine.

Durch Leichtkontakt-Kämpfe können auch die Personen ins Kämpfen finden, die den Kampfsport gerne ausüben, aber Angst vor der Härte haben.

Umgekehrt verhält man sich bei Vollkontakt einfach realistischer. (Beispiel: Wenn der Gegner härter trifft, ich umgekehrt aber häufiger, werde ich beim Vollkontakt nicht so leicht Sieger wie beim Leichtkontakt, manchmal aber vielleicht doch. Es ist halt wie im wirklichen Leben.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man einfach lernt mit einer gewissen Gewalt um zu gehen. Wie es ist was ab zu bekommen und auch bei unkooperativem gegenüber dass einem etwas will bei dem zu bleiben was man trainiert hat.